chemieaufgabehilfe

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

naja vielleicht nicht gerade loeblich das hier zu suchen aber ich helf trotzdem

a.) alles co2 was bei einer verbrennung frei wird wurde irgendwann einmal von einer pflanze absorbiert und in zucker oder aehliches umgesetzt, der unterschied ist dass bei der verbrennung eines nachwachsenden rohstoffes co2 frei wird das je nach rohstoff in den letzten 2 bis 100 jahren gebunden wurde. Das heisst es wird soviel co2 frei wie die pflanze aufgenommen hat und somit ist die bilanz wieder, fast 0 ( siehe aufgabenteil b)

bei fossilen brennstoffen kommt das co2 aus baeumen die das co2 vor millionen von jahren aufgenommen haben das heisst dass das co schon seit millionen von jahren in der atmosphaere fehlt und somit in unserem kurzfristigen blickwinkel nur co 2 frei wird und so gesehen kein co gebunden wird da oel ja nicht nachwaechst wie z.b baeume.

b.)Weil die nachwachsenden rohstoffe noch verarbeitet werden muessen, das heisst wenn ein Arbeiter den Baum faellt mit seiner kettensaege und es mittels lkw zu einer fabrik transportiert wird, wo laufbaender das holz transportieren und es dann kleingemacht wird........................ weisst du was ich meine?

a) Bisher wird dauerhafter gespeicherter Kohlenstoff in Form von Erdgas oder Erdöl als Treibstoff genutzt. Einmal verbraucht, ist er als Kohlendioxid in der Atmosphäre. Werden nachwachsende Rohstoffe zur Gewinnung von Treibstoffen genutzt, wird idealerweise das Kohlendioxid auf dem Weg der Photosynthese wieder gebunden. Es wird ein sogenannter Kohlenstoff - Kreislauf genutzt (Energie liefert die Sonne).

b) Diese Aussage kann ich nicht pauschal zu beantworten. Das hängt von allen beteiligten Prozessen ab. Da wäre einmal der komplette Saat-Zyklus (Vorbereitung, Aussaat, Düngung, Bewässerung, Bekämpfung von Schädlingen, eventuelle Bodenerrosion, ...), jeder beteiligte Transport, die Gewinnung des brennbaren Materials aus den Pflanzen, eventuelle Veredlungsprozesse, die Frage, ob der nachwachsende Treibstoff allein eingesetzt werden kann oder ob zusätzlich klassische Erdöl-Produkte eingesetzt werden müssen, die Herstellung des Fahrzeugs und der ganze damit verbundene Prozess, ... zu betrachten.

Ich wüsste gerne, was mit der "Gesamtbilanz" gemeint ist. Ein utopischer SOLL-Zustand oder der IST-Zustand.

1) Pflanze -> Zucker/ Öl ->Treibstoff -> Verbrennung -> CO2 -> Photosynthese -> Pflanze kann als geschlossener Kreislauf angesehen werden.
2) Damit die Pflänzchen gut gedeihen, werden sie auch gedüngt und die Düngemittelherstellung, bzw. die Treibstoffherstellung und der -transport benötigen auch Energie, die zusätzlich reingesteckt werden muß