Organisches Element CHO nachweisen?

5 Antworten

Tricky. Bei der Verbrennung entstehen CO₂ und H₂O — die kann man leicht nachweisen und weiß dann, daß sich C und H in der Probe befunden haben. Aber an den Sauer­stoff kommt man so einfach nicht heran.

Eine Möglichkeit wäre es, die Verbrennungsgas quantitativ zu erfassen, also wieviel g CO₂ und H₂O sich aus einem Gramm Substanz bilden. Dann weiß man auch, wievieg g C und H in der Probe steckten, und wenn das zusmmen nicht 1 g gibt, ist die Differenz vermutlich O. Bei diesem Verfahren bekommt man auch gleich eine Verhältnisformel für die unbekannte Substanz.

Eventuell hilft auch Röntgenfluoreszenz, obwohl ich nie gehört habe, daß man die für so leichte Elemente anwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Koenigswasser  14.09.2019, 23:37

Man könnte alternativ noch auf ein Aldehyd, Keton oder Alkohol spekulieren und die Nachweise ausprobieren. Fällt einer positiv aus, dann wäre auf jeden Fall Sauerstoff in der Verbindung vorhanden.

Maarduck  14.09.2019, 23:39
Eventuell hilft auch Röntgenfluoreszenz, obwohl ich nie gehört habe, daß man die für so leichte Elemente anwendet.

Offiziell geht es, obwohl der Operator oft nicht zwischen N und O unterscheiden kann.

Man geht in den Keller und gibt sie bei der Elementaranalyse ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementaranalyse

Dann geht man nach nebenan und gibt sie bei der Molmassenbestimmung ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Molare_Masse#Bestimmung

u.s.w. eventuell mit EDX überprüfen, IR- und Raman-Spektrum aufnehmen, die entsprechenden NMR-Spektren aufnehmen, Einkristalle züchten und Kristallstrukturanalyse, wenn man keine Einkristalle bekommt zumindest eine Pulverdiffraktometrie durchführen ...

Schmelzpunkt/Siedepunkt bestimmen, versuchen Derivate zu machen und ebenfalls deren Schmelzpunkt bestimmen.

TomRichter  14.09.2019, 23:49

Zu spät gelesen.

indiachinacook  14.09.2019, 23:49

Wohl dem, der so einen Keller hat. ☺

Nicht "Organisches Element CHO" sollst Du nachweisen, denn weder gibt es organische Elemente noch eins namens CHO.

Sondern "die Elemente C, H und O in einer organischen Substanz".

Naheliegend ist, dafür ein erprobtes Verfahren einzusetzen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Elementaranalyse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du weißt, dass der Stoff die Elemente C, H und O enthält.

Damit kommen ein paar unterschiedliche Stoffgruppen in Frage, die aus diesen Elementen zusammengesetzt sind.

Alkanole

Ether,

Ester,

Alkanale (Aldehyde)

Alkanone (Ketone)

Alkansäuren

Ether und Ester entfallen, da sie nicht wasserlöslich sind.

Säuren kann man mit einem Indikator prüfen

Alkanale sprechen auf Schiffs-Reagens an (Fuchsinschweflige Säure)

Bleiben noch Alkanole (Alkohole), Ketone und eventuell ungesättigte Gruppen. Letztere kann man mit der Entfärbung von Bromwasser einfach nachweisen.

Alkanole könnte man verestern

Ketone bleiben dann noch übrig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
TomRichter  16.09.2019, 00:45

> Du weißt,

Hat jetzt aber mit der Aufgabe, "diese Elemente nachzuweisen", nicht viel zu tun.

willi55  16.09.2019, 21:42
@TomRichter

Sieht aber eher nach sprachlicher Unschärfe aus.

Es gibt kein organisches Element ...

... schon gar nicht CHO ...

C, H und O sind ja offensichtlich schon nachgewiesen. Was aber außer dem Verhältnis der Elemente noch fehlt, ist die Stoffklasse.

CHO ist kein Element und keine Substanz, daher kannst du es nicht nachweisen.