Chemie wie auf dieses Ergebnis gekommen?

1 Antwort

Von Experte Ralph1952 bestätigt

Da ist aber was durcheinander gekommen.

Erstens: Wenn du 161 g durch 23 mol teilst, dann kommen da 7 g/mol raus und nicht 7 mol.

Zweitens: Um von einer gegebenen Masse (in Gramm) eines Stoffs auf seine Stoffmenge (in mol) zu kommen, musst du wissen was das für ein Stoff ist bzw seine molare Masse (in g/mol) kennen. Darüber verrätst du aber nichts.

Allgemein berechnet man sowas über eine Formel, die du eigentlich kennen solltest: n = m/M. Kennst du nun zwei Größen aus dieser Gleichung (was ja laut Aufgabe der Fall ist), kannst du die dritte berechnen. Das einzusetzen wirst du dann wohl schaffen.

PS: Falls das daran hängt: Die Molmasse M eines gegebenen Stoffes kann man über das Periodensystem bestimmen. Beispiel: H2O, das enthält 2 H und 1 O. Aus dem PSE liest du nun die Atommassen ab. H wiegt 1 und O 16. Macht für die molare Masse von H2O = 2 * 1 + 1 * 16 = 18 g/mol.

PWolff  03.05.2023, 23:00

Wahrscheinlich ist der Schreibfehler woanders, nämlich dass durch 23 g/mol geteilt werden soll, dann stimmt es die Einheit des Ergebnisses 7 mol.