Chemie salzsäure reaktion in wasser (Reaktionsgleichung Ionenbildung)?

2 Antworten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
Joastsk
Fragesteller

Wie nett, dankeschön. Ich möchte aber keinen fertigen steckbrief haben von der Salzsäure... sonst hätte ich nicht gefragt?

Das Gas Chlorwasserstoff HCl bildet in Wasser H+ Ionen und Cl- Ionen. Die H+ Ionen bilden wiederum mit Wasser H2O Oxoniumionen H3O+ und sind für den sauren Charakter der Lösung (in diesem Fall Salzsäure) verantwortlich.

HCl + H2O ---> H3O+ + Cl-

Diese Gleichung findest du im Anhang weiter unten: https://de.wikipedia.org/wiki/Salzs%C3%A4ure

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung