Chemie/ Säuren und Basen?

3 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Für die Henderson–Hasselbalch-Gleichung kannst Du nach Belieben Konzentrationen oder Stoffmengen verwenden, weil in dieser Näherung der pH sowieso unabhängig von der Konzentration ist und nur vom Konzentrationsverhältnis zwischen den beiden Spezies abhängt. Die HH-Gleichung funktioniert ganz gut bei vernünftig hohen Kon­zentrationen (c≫10¯⁷ mol/l) und nicht zu extremen pH-Werten, oder formaler ange­schrie­ben max(c(OH¯),c(H₃O⁺)) ≪ c

  1. Wir haben 2 g NH₄Cl ≙ 0.037 mol und 0.02 mol NH₃, also ist der pH=pKₐ+lg(Base/Säure) = 9.25 + lg(0.02/0.037) = 8.98
  2. Als nächstes haben wir n=m/M=0.14 mol Na₃PO₄ und 0.16 mol Na₂HPO₄, die relevante Säurekonstante ist die dritte der Phosphorsäure pK₃=12.319, und die HH-Gleichung ergibt pH = pK₃ + lg (Na₃PO₄/Na₂HPO₄) = 12.28. Dieser pH-Wert ist allerdings schon ziemlich extrem, und daher ist die HH-Gleichung nicht mehr ganz verläßlich; wenn man es mit besseren Methoden berechnet, dann bekommt man 12.10, also doch ein kleines Stück weniger basisch.

2 g Ammoniumchlorid sind

n(NH4Cl) = 2,0 g/(53,5 g/mol) = 0,03738 mol

n(NH3) = 0,0200 mol

pH = pKs -log(n(NH4⁺)/n(NH3)) = 9,25 -lg(1,869) = 9,25 -0,27 = 8,98

Wenn du die Konzentrationen der beiden Stoffe des Puffers berechnet hast, dann kannst du diese in die Puffergleichung (auch Henderson-Hasselbalch-Gleichung genannt) einsetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Henderson-Hasselbalch-Gleichung

Hiereinstudent
Fragesteller

Ich habe die Stoffmenge berechnet geht das auch ? aber trotzdem bekomme ich die lösung von 8,98 nicht.

Max3005000  27.12.2023, 19:33
@Hiereinstudent

Machs mit den Konzentrationen. Die ist bei der Ammoniaklösung bereits gegeben.

Deine Rechnungen stimmen nicht, z. B. weil du nicht beachtest, ob es sich um L oder mL handelt. Außerdem ist n(NH3) nicht unbedingt gleich n (NH4+)

Geh so vor:

  1. n (NH4Cl) berechnen mit n = m/M
  2. c (NH4Cl) berechnen mit v = n/V, wobei V 1 L ist
  3. in die Puffergleichung einsetzen