Chemie Reaktionsgleichung ausgleichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht nicht um Verhältnisse oder was man wie schreiben kann. Es geht um Stoffe.

  • Magnesium kommt nun mal in einem Metallgitter vor, in dem jedes Atom direkt oder indirekt mit allen anderen verbunden ist. Es ist sinnlos, da Einheiten zu bilden. Daher ist die Formel schlicht Mg, als wenn es aus unverbundenen Atomen bestände.
  • Sauerstoff kommt nun mal (hauptsächlich) in Form von Molekülen vor, die aus 2 O-Atomen bestehen. Daher ist die Formel O₂.
  • MgO bildet nun mal ein Ionengitter aus Magnesium- und Oxidionen. Jedes Magnesiumion ist von 6 Oxidionen umgeben, und umgekeht. Es gibt auch hier keine abgrenzbaren Einheiten, sodass man hier das Verhältnis als Formel nimmt, MgO, also im Verhältnis 1:1.

Die Stoffe musst du so aufschreiben, da hast du keine Freiheit.
Der Rest, also der Ausgleich, ist dann Rechnen auf Grundschulniveau.

Es gibt auch Stoffe, die aus abgrenzbaren Einheiten bestehen, den Molekülen. Da nimmt man keine Verhältnisformeln. Denn die Verhälnisformel CH₂O kann alles mögliche sein, vom Formaldehyd (Methanal) HCHO bis zur Glucose C₆H₁₂O₆.

Auch bei einem Stoff wie Natriumperoxid Na₂O₂ kürzt man nicht, weil es aus Natriumionen Na⁺ und Peroxidionen O₂²⁻ besteht. Natriumperoxid kennst du vielleicht nicht und du musst es nicht kennen. Das Beispiel soll zeigen, dass man sich die Stoffe ansehen muss, keine Zahlen.

Die Anzahl der Atome muss auf beiden Seiten stimmen. Man kann ja Magnesium auch mit Ozon oxidieren. Dann ist die Reaktionsgleichung O3 + 3 Mg -> 3 MgO.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung