Chemie Atommasse bestimmen?

1 Antwort

Im Endeffekt wird jedes Chloratom des Vanadylchlorids in AgCl übergeführt, schema­tisch angeschrieben:

VOCl₃ ⟶ 3 AgCl

Aus m₀=2.8934 g VOCl₃ entstehen dabei m₁=7.1801 g AgCl, das sind n₁=m₁/M₁=50 mmol AgCl. Also muß die eingesetzte Stoffmenge VOCl₃ n₀=⅓n₁=16.7 mmol betragen haben, und daraus bekommt man die molare Masse von VOCl₃ als M₀=n₀/m₀=173.3 g/mol heraus.

Wir wissen aber auch, daß M(VOCl₃) = M(V) + M(O) +3M(Cl), und daraus kann man die gesuchte Atommasse von Vanadium als
M(V) = M(VOCl₃) − M(O) − 3M(Cl) = 50.9 g/mol erhalten.

Am87742
Fragesteller

Danke dir