Chef sagt, ich arbeite zu viel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chef: Du arbeitest zu viel!

Du: Nein!

Chef: Doch!

Die passende Reaktion wäre. Danke für deine Fürsorge, ich persönlich empfinde die Arbeitslast nicht als solche.

Was veranlasst dich zu dieser Ansicht? Warum hast du das Gefühl, dass ich Kündigen könnte oder Umfalle? Gab es eine Situation in der ich auf dich gestresst oder erschöpft gewirkt habe?

Ich könnte mir vorstellen, welche Gründe es für diese Aussage geben könnte. Da ich diese bereits selbst getätigt habe. Bitte daher deinen Chef erneut um ein Gespräch und teile ihm mit, dass du es gut findest wenn er deine Arbeit lobt und sich Sorgen macht. Doch der Hinweis auf die Arbeitslast dich beschäftigt, weshalb du gerne wissen würdest was der Aussage zu Grunde liegt.

Und bitte ihn auch dir zu erklären was genau das bedeutet „Ruhiger machen?“ Machst du andere mit deiner Einsatzbereitschaft wahnsinnig und wirkst auf andere wie ein Wiesel ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Spejt86
Fragesteller

Danke für die Antwort, kannst du mir ein Beispiel nennen warum du diese Aussage deinem Angestellten gegenüber getätigt hast? Lg

ManjuZahir  20.01.2020, 19:47
@Spejt86

Mitarbeiter sind nicht nur 1x mehr als 8 Stunden anwesend

Mitarbeiter rufen an um sich nach dem Status eines Projektes zu erkundigen

Mitarbeiter ändern ihren Dienstplan von sich aus um zu unterstützen (immer wieder, haben so nen harten Schichtwechsel, arbeiten so einige Tage am Stück)

Mitarbeiter rennen wie Hühner über die Fläche weil sie wissen dass ICH in ein wichtiges Meeting muss und sie mir noch Material/Futter geben wollen

Mitarbeiter denken ich sehe nicht wie sie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen haben (immer wieder)

Mitarbeiter vergessen ihre Pause (immer wieder)

Mitarbeiter kommen mit/vor mir gehen aber nach mir (obwohl ich Überstunden mache)

Mitarbeiter schreiben sich in rasche

Mitarbeiter nehmen meinen Stress auf sich und fühlen sich verantwortlich für Ergebnisse die ich veranlasst habe obwohl ich die Auswirkungen kenne.

Überstunden werden nur gesammelt

Urlaub wird erst genommen wenn ich sie „zwinge“

Ganz schlimm: Ich habe heute kaum was getrunken. Ich bin nicht dazu gekommen etwas zu essen. Hmmm ob ich mir jetzt nen Kaffee holen kann ...

Nur eine kurze Liste ... und grundsätzlich alles Dinge die ich schätze und zum Teil brauche bzw. voraussetze aber ich brauche ausgeruhte motivierte Mitarbeiter um die ich mir keine Sorgen machen muss. Ich kann in keinem Meeting sitzen und mir ne Standpauke anhören oder unsere Abteilung verteidigen oder promoten wenn ich Angst habe meine Mitarbeiter aufbauen muss. Ich brauche sie dafür, dass ich mich bei ihnen fallen lassen kann und weis sie wissen was sie tun und sie passen auf sich auf, denn dann passen sie aufeinander auf und auch ein kleines bisschen auf mich.

Mein Gott, überreagiere nicht so maßlos! Du hast ein tolles Lob bekommen und dass du als "Lügner" betrachtet wirst, ist totaler Unfug! Dein Chef macht sich tatsächlich Sorgen um dich! Sei froh, dass du so einen Chef hast. Wenn du ständig überarbeitet bist, könntest du beispielsweise mit einem Burnout irgendwann für ihn ausfallen. Das möchte er unter allen Umständen verhindern und deshalb bittet er dich, weniger zu arbeiten! Das ist ein Riesenkompliment und sollte dir eher zeigen, wie sehr er dich braucht!!

Auch wenn Arbeit Spaß bringt, kann sie auf die Dauer überfordern und überlasten, ohne dass du es am Anfang bemerkst. Irgendwann ist es dann zu spät und du wirst tatsächlich krank! Dein Chef hat anscheinend mehr Lebenserfahrung als du.

Denke also nicht länger darüber nach und sieh das Gespräch nicht so negativ. Es war nicht negativ, sondern sehr positiv - du siehst es nur nicht!

Ich würde an deiner Stelle erst einmal warten bis die erste Wut verraucht ist. In deinem Zustand solltest du deinen Chef jetzt besser nicht ansprechen.

Dann überlegst du dir mal, was deinen Chef und die Kollegen wohl dazu gebracht hat, sich Sorgen um dich zu machen. Die Quantität und die Qualität deiner Arbeit können es ja nicht sein; das hat dir der Chef ja persönlich bestätigt.

Wer aber einen so arbeitswütigen Kollegen beobachtet, dem gehen zwei Gedanken durch den Kopf:

  1. Arbeitet der so viel, weil er nichts besseres zu tun hat?
  2. Arbeitet der so viel, weil er schon ein Workaholic ist?

Beide Fälle sind eine Indiz dafür, dass der Kollege keine work-life-balance hat, aus welchen Gründen auch immer. Natürlich ist ein Indiz kein Beweis. Aber einChef, der sich um seine Leute kümmert und der vielleicht ein paar Jahrzehnte Lebenserfahrung und Erfahrung als Firmenchef hat, hat oftmals einen klareren Blick für Gefahren, die seinen Leuten drohen als diese Leute selber.

Auch ein Alkoholiker ist selber der letzte, der seine Sucht bemerkt.

In einem ruhigen Gespräch - vielleicht in einer Woche - darfst du deinem Chef ruhig auch mitteilen, dass du da ein bisschen erstaunt und auch verletzt warst. Vielleicht kann er dir dann erklären, worauf sich seine Sorgen gründen. Ein Gespräch ist auch in einem solchen Fall nie fehl am Platz. Aber bitte hier nicht mit Wut im Bauch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Vorgesetzte haben eine Fürsorgepflicht für ihre Mitarbeiter. Wenn einer ständig Überstunden macht und sich geradezu versessen in die Arbeit stürzt, müssen sie eingreifen. So etwas kann auch den Arbeitsfrieden stören, wenn die Kollegen denEindruck gewinnen, da wolle sich einer profilieren.

Die meisten merken es nicht, wenn sie zuviel arbeiten, aber die gesundheitlichen Folgen kann man nicht ignorieren. Auch das merken zB die Kollegen früher als man selbst.

Wenn du bei der Bemerkung gestresst bis und dich angegriffen fühlst, dann kann es schon sein, das du dich unersätzlich fühlst.

Du siehst es nicht, aber es sind Anzeichen da, die dein Chef bemerkt.

Du kannst ja trotzdem so weiter machen, aber der Körper recht sich in ein paar Jahren.

Spejt86
Fragesteller

Also mal im Ernst nach 15 Jahren ? Die Arbeit ist sogar weniger (weil heute Maschinen den Großteil machen) geworden bzw leichter.