Chartern von Segelyachten mit SBF See an der Ostsee?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch reicht der SBF See aus. Ich habe im letzten Jahr bei PCO in Heiligenhafen eine Yacht gechartert. Zwingend gefordert wurde dort der SBF See. Ich habe zwar angegeben dass ich noch weitere habe, aber im Chartervertrag musste der See-Schein mit der amtlichen Nummer angegeben werden.

Wichtig ist allerdings noch das Spechfunkzeugnis. Denn wenn du das nicht hast, dann werden sie dir vorher das Funkgerät ausbauen und sich den Ausbau auch noch in Rechnung stellen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Ich habe selbst zwar den SKS und damit das Problem nicht :-) aber Freunde von mir haben ab Heiligenhafen schon mit dem SBF See gechartert.