Schlauchboot auf der Ostsee. Was muss ich beachten?

2 Antworten

Sportbootführerschein ab 15 PS Motorleistung.

Im Geltungsbereich der Binnenschiffahrtsstraßenordnung braucht ein Boot ein Kennzeichen, das gibts für ca. 30 € bei jedem WSA.

Im Geltungsbereich der Seeschiffahrtsstraßenordnung braucht man grundsätzlich kein Kennzeichen, aber Bootsname und Heimathafen muß dann dran stehen.

Kippendieb
Fragesteller

Was zählt denn da als Heimathafen, bei einem Schlauchboot? :')

Kippendieb
Fragesteller
@windydogs

Dankeschön :)

Eine letzte Frage habe ich noch. Du scheinst dich ja damit sehr gut auszukennen und danke nochmal für's Fragen beantworten :)

Auf dem Wasser sind ja auch solche Tonnen und Zeichen und so. Wo bekomme ich nh Auskunft, für was die stehen??

windydogs  29.05.2023, 18:01
@Kippendieb

Ich würde grundsätzlich empfehlen, dich einfach mal durch eines der üblichen Begleitbücher zum Sportbootführerschein / Sportküstenschifferschein zu arbeiten.

Da stehen zum einen die Vorfahrtsregeln drin, dann natürlich auch die unterschiedlichen Tonnensysteme und auch reichlich vieles zu allgemeinen wichtigen Themen drin.

Übrigens ist es auch schon mal sehr hilfreich die Regeln zu kennen, um verstehen zu können was / warum andere Fahrzeuge bestimmte Manöver durchführen, bzw. manches nicht können.

Man kann sich zwar auch eine ganze Weile völlig unbeleckt auf dem Wasser rumtreiben, aber spätestens beim ersten gesalzenen Bußgeld weil man sich vielleicht in der Biosphären-Kernzone, in einem Schießgebiet oder sonst einem gesperrten Bereich rumgetrieben hat bereut man, sich nicht vorher wenigstens ansatzweise schlau gemacht zu haben.

Einen Führerschein brauchst du nur mit Motoren über einer bestimmten Leistung. Als ich meinen Sportbootschein gemacht habe, waren das 6,3 PS an der Welle. Das ist heute mehr.

Es gibt keine Grenze auf dem Wasser, die dir das Fahren verbieten würde.