Auf was muss ich bei einem Ausflug mit dem Schlauchboot beachten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitnehmen.: Pumpe .Paddel,Flickzeug. Sonnenkreme. Schwimmwesten. Trockne Ersatzsachen. Wie Stark man das Bot aufpumpen muss, hängt vom Bot ab. Manche haben eine Schablone, Andere sogar eine Anzeige.

Snowman24
Fragesteller

Mein Problem ist das die Schablone so ein Plastik ding war und leider verschwunden ist.
Woher weiß ich das genug Luft im Boot ist und muss ich zwischendurch nachpumpen wenn das Wasser kühler ist?

Rockuser  23.02.2015, 02:35
@Snowman24

So eins hatten wir auch mal. Laut Hersteller muss bei meinem der Messbereich 20% länger werden. nach-pumpen braucht man eigentlich nicht, wenn das teil nicht undicht ist.

Snowman24
Fragesteller
@Rockuser

Luft zieht sich aber zusammen wenn sie abkühlt und dann könnte das Boot zu wenig Luft haben und vielleicht untergehen.

Du solltest für die Kinder Schwimmwesten haben und auf jeden Fall Flickzeug. Denk an Sonnencreme und Trinken. Außerdem sollte dein Boot dicht sein:-)

Schwimmwesten und trinken

Möglichst keine scharfkantigen Felsen unter Wasser und nicht in zu reißende Strömung fahren Vielleicht sogar Regenschirme gegen zu große Hitze bei starker Sonnenbestrahlung mit an Bord nehmen.. Es hat schon schlimme Unfälle gegeben, wenn das Wasser zu reißend war.

Bei sehr viel Hitze solltest du darauf achten, dass das Boot Überdruckventile hat, wegen der Sonneneinstrahlung oder du musst es manuell ablassen. dann natürlich flickzeug/handpumpe, essen und trinken, ein ersatzpaddel, schwimmwesten (gerade bei etwas kleineren Kindern) und eine schöne Route

ComanderVylak  23.02.2015, 02:17

und natürlich bei der Qualität des Schlauchbootes nicht geizen. Mehrere voneinander getrennte Luftkammern, die man einzeln befüllen kann können einen vor nassen Füßen retten