Chancen eine Gastfamilie zu finden hoch?

jdjiww  01.09.2022, 12:21

wie ist es ausgegangen?

Chrome57
Fragesteller

Die Organisation hat die Suche vorzeitig abgebrochen. Es ist einfach die Arbeit garnicht mehr wert, sagen die. Die Chancen auf eine Gastfamilie sind dieses Jahr einfach zu gering.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Chrome57

wie stufix2000 erläutert hat: Die Kapazitäten an Plätzen in den Gastfamilien sind knapp, gerade in Kailfornien.

Wie hoch deine Chancen sind, hängt auch von den Möglichkeiten der Austauschorgansiaton ab und von der konkteten Region innerhalb von Kalifornien.

Allergings: Es ist nicht ungewöhnlich, dass die Gastfamilie erst relativ spät feststeht. Einen Überblick, was im Zweifelsfall passiert und welche Möglichkeiten die Austauschorganisationen dann haben und dir bieten können, findest du hier.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Chrome57
Fragesteller

Vielen Dank!

Ja oder Nein: schätze mal fifty fifty.

Da es eine dritte Möglichkeit nicht gibt....

Beachte bei der Staatenwahl in den USA, dass du dadurch deine Platzierungs-Chancen sehr reduzierst nämlich auf Kalifornien.

Du musst wissen, dass Familien kein Geld dafür bekommen dürfen, wenn sie einen Gastschüler unter dem J-1 Visum aufnehmen .

Was glaubst du wo nette Familien leben, die Platz und Lust haben einen Schüler aus dem Ausland gratis aufzunehmen?

Gerade wird es wird sowieso schwer werden geeignete Familien zu finden. Corona und der Krieg in der Ukraine hinterlassen auch in den USA Spuren.

Viele, die dann konkrete Wünsche wie Kalifornien haben, werden spät oder gar nicht platziert. Das war nach der Finanzkrise 2008 auch so.

Wenn du unsicher bist, dann lass deine Bewerbung in den ganzen Land laufen. Das erhöht deine Chancen ungemein.

Chrome57
Fragesteller

Ich danke dir!

Das du einen Staat gewählt hast war nicht so gut, jetzt hast du erstens keine große Chance deine perfekt zu dir passende Familie zu finden und zweitens gibt es in Kalifornien sehr wenig Gastfamilien überhaupt dieses Jahr ( Gastfamilien sind auch nicht so das problem sondern eher die Schulen die keinen aufnehmen ).
ich weis nicht wie das bei deiner Organisation ist aber bei meiner wird wenn man bis 1.Juni keine Familie in dem Staat gefunden hat in den ganzen USA gesucht dh. Du kannst überall hinkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche