Ceranfeld wackelt/ nicht plan?

2 Antworten

Das umgedrehte Keramikkochfeld muss auf einer ebenen(!) Fläche plan aufliegen.
Ist es verzogen, so liegt ein Produktfehler vor.

Wie liegt es denn außerhalb des Ausschnitts auf der Arbeitsplatte auf oder z.B. auf einer Tischplatte?

Denn es könnte natürlich auch sein, dass sich die Arbeitsplatte durch ihr Eigengewicht am Ausschnitt durchgedrückt oder verwunden hat.

Juni84
Fragesteller

Für alle mit ähnlichen Problemen, habe folgende Empfehlung vom Verkäufer erhalten und hat geklappt, jetzt liegt es eben auf:

so etwas passiert leider beim Transport.

Sie können es selber ganz einfach beheben indem Sie folgende Schritte befolgen:

- Legen Sie das Kochfeld auf die Arbeitsplatte

- Legen Sie die Wasserwaage drauf

- Lösen Sie die Schrauben auf der einen und der anderen Seite

- Drücken Sie mit der Wasserwaage drauf damit alles gerade ist

- Drehen Sie die Schrauben wieder langsam rein

Wie groß ist denn der Abstand der hochstehenden Ecke, wenn die Platte eben aufliegt?

Es kommt zwischen Plattenausschnitt und Kochfeldplatte noch eine Gummidichtung. Wenn damit eine Ecke immer noch höher steht und Wasser eindringen kann, ist das ein Reklamationsfall.
Denn das eindringende Wasser könnte mit stromführenden Teilen in Berührung kommen.

Juni84
Fragesteller

So um die 3 mm von Unterkante des Dichtungsbandes das bereits am Ceranfeld dran war. Also Wasser kann so auf jeden Fall eintreten. Wobei auch das vorhandene Band and den Ecken offen ist.

Juni84
Fragesteller
@Juni84

Habe ein Foto der Frage hinzugefügt

TheoBN  04.10.2023, 21:00
@Juni84

Das sind 2-3mm und das wirst Du so nicht reklamiert bekommen. Der Verkäufer wird sagen, dass die Platte uneben ist.

Der Spalt sollte aber geschlossen sein, wenn das Ceranfeld auf die Dichtung liegt.

Wenn Du keine Dichtung hast, musst Du mit Silikon abdichten. Alles normale Montageverfahren.