CDU - politische Einstellung!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die CDU gibt sich, genau wie in Österreich die ÖVP als "christlich Soziale", also (rechts-) konservative Partei. Das hat aber nichts mit Rechtsextremismus zu tun, sondern ist lediglich eine Einstufung jenseits beider Extreme (sowohl links als auch rechts). Somit stehen in Deutschland SPD und CDU in der Mitte des politischen Spektrums, nur die SPD eher links und die CDU eher rechts, was soviel bedeutet, wie die SPD ist sozialdemokratisch und die CDU konservativ.

je nach standpunkt des Betrachters wird sie als Mitte oder rechts eingeordnet

blackwolf90  01.09.2013, 19:01

Es gibt keine Mitte. Die Mitte wäre völlige Ahungslosigkeit.

Auf politische Richtungs-Fragen kann man nur mit ja oder Nein antworten.

Die CDU ist eindeutig konservativ eingestellt. Sie nun in dem politischen Spektrum von links, Mitte, rechts einzuordnen finde ich falsch, da es unter den Parteien zu viele Meinungen gibt, um sie wirklich fest an einen Platz zu setzen. Selbst die Linke ist nicht in allen Punkten links eingestellt.

Für deutsche Verhältnisse eher rechts (konservativ).

Wie sagte Strauß so schön: "Rechts von der CSU darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben."

Die Cdu ist Konservativ also richtung rechts.