Was ist für euch rechts?

7 Antworten

Rechts: Alles in privater Hand, das Kapital entscheidet wer fei ist oder nicht. Konservativ alte gesellschaftliche Verhältnisse wieder herstellen. Nationalismus  - First eigene Rasse und Volk. Reicht die Diplomatie nicht aus um die Zeile durzusetzen letzes Mittel Krieg.

Links: Produktionsmittel in Gesellschaftlicher Hand – ob Staatlich Kommunal Genossenschaftlich alles möglich ob Plan-Marktwirtschaft Mischform auch alles möglich. Gerechtigkeit Gleichheit Freiheit soziale Absicherung  gleich verteilt. Je nach Globalisierung National oder International orientiert. Reicht die Diplomatie nicht aus um die Zeile durzusetzen letzes Mittel Revolution Krieg (Stalinismus-ob man das als links bezeichnen kann weiß ich nicht- passt nicht zur definition).

In der Regel konservatives, selbstkonzentriertes denken. "Deutschland zuerst", "Der Ukraine sollte man nicht helfen", "Ausländer raus", "die Umwelt sollte nicht die Priorität sein" usw.

Ebenso das Denken, dass Homosexualität oder andere nicht-hetero-sexualitäten nicht normal oder natürlich seien und transgender ebenso falsch sei. Das und noch viel mehr fällt für mich unter rechts, weil es eben dieses alte, konservative Denken ist. Die genannten Beispiele sind aber eher rechtsextrem. Generell weiter rechts orientiert zu sein ist in meinen Augen nichts Schlimmes, solange es eben nicht extrem ist..

PepiamStart  31.01.2024, 13:16

Was wäre eine alleinerziehende Mutter, die grün wählt aber gegen genderneutrale Toiletten ist? Wäre die dann trotzdem noch eher links oder ist schon fast rechts?

Dultus, UserMod Light   31.01.2024, 13:19
@PepiamStart

Das ist ein Spektrum und das macht noch längst nicht alles aus. Nur weil du jemanden wählst, heißt das nicht, dass du allem zustimmst.

Außerdem gibt es mehr zu der Debatte, da genderneutrale Toiletten schlichtweg auch Frauen gefährden können. Wie auch Männer die sich als Frau identifizieren und in Frauenhäuser kommen könnten.

Es ist eine Facette, bei der es auf das Gedankengut ankommt. Sagt die Frau, dass genderneutrale Toiletten nicht existieren sollten, weil es nur Mann oder Frau gibt, ordne ich diese Meinung Rechts ein - generell macht das aber noch keine ganze Person rechts. Das ist eine Summe an Meinungen, nicht nur eine Einzelne.

Nelanus  31.01.2024, 13:34
@PepiamStart

*Hände reib* Ich muss mal aufs Klo. So ' ne Stunde oder so.

Thedj90309  31.01.2024, 13:26

So viel Schwachsinn. Respekt. Du beschreibst Rechtsextrem.

Thedj90309  31.01.2024, 13:29
@Dultus, UserMod Light
Der Ukraine sollte man nicht helfen", "Ausländer raus", "die Umwelt sollte nicht die Priorität sein" usw

Das ist rechtsextrem nicht rechts.

Dultus, UserMod Light   31.01.2024, 13:30
@Thedj90309
Die genannten Beispiele sind aber eher rechtsextrem. Generell weiter rechts orientiert zu sein ist in meinen Augen nichts Schlimmes, solange es eben nicht extrem ist..

Das sind übertriebene rechtsextreme Beispiele. Im Zentrum gibt es das aber genau so in "normal rechts" - nämlich wenn man sagt, dass man Ausländer in der Regel schneller abschieben sollte zum Beispiel.

Thedj90309  31.01.2024, 13:33
@Dultus, UserMod Light

Ich bin rechts und habe Migrationshintergrund. Ich finde der Ukraine sollte man mit Lebensmitteln, zelten und Medikamenten helfen. Umweltschutz = Heimatschutz. Komisch oder?

Dultus, UserMod Light   31.01.2024, 14:19
@Thedj90309

Da Du wohl angeblich weißt, was rechts heißt, solltest Du in der Lage sein meine Antwort korrekt zu interpretieren. Viel Glück dabei.

adidasbln  28.02.2024, 22:12

Ukraine zu unterstützen ist für mich eine rechte Position, da die US Doktrin unterstützt wird und somit  das ukrainische Volk in den Krieg gezogen wird

Alle Ausländer zu behalten ist auch eine rechte Position für mich. Das Sozial System wird zu sehr belastet  ( Aktionäre , die Oberschicht ist nicht bereit dafür aufzukommen hat jedoch billeige Arbeitskräfte zur Verfügung) Jetzige grüne Klimapolitik ist auch rechts, sozial unverträglich der deutsche Verbraucher soll die Zeche für die weltweite Industrie zahlen

Alles rechts der Mitte. Was das nun ist, ist schwer zu definieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Ich kann mit solchen "politischen Einordnungen" nicht so viel anfangen..."Links"..."Rechts"... 🤔🤷‍♂️❓

Weil ich sowas nicht für eine "politische" Einordnung halte, sondern eher für eine "Bauchgefühl-Einordnung". Das sagt mir das Verfolgen von Politik seit ca. 50 Jahren!

Die große breite "Mitte" benutzt solche "Einordnungen" wohl gerne, weil sich damit ihre alte gewohnte Klientel-Politik wunderbar nach allen Seiten abgrenzen läßt...um alle anderen Meinungen ggf. eben als "Links" oder als "Rechts" gebrandmarkt zu diskreditieren, damit Sie weiter unbehelligter ihren Stiefel fortsetzen können...! 😏😐

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung