Was kann man unter ''politisch-rechts'' verstehen?

8 Antworten

Du stellst die richtige Frage! Denn die meisten schreien sofort rechts und Nazi, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist. Dabei wissen fast alle von denen nicht, was sie mit rechts meinen.

Historisch gesehen kommen die Beizeichnungen rechts und links aus dem 19. Jahrhundert, genauer gesagt aus der Zeit der Märzrevolution von 1848. Bei der ersten Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche saßen die Konservativen rechts vom Eingang, das andere Lager links von ihm.

Rechts bedeutet in erster Linie rückschrittlich und stockkonservativ. Dazu mischt sich xenophobie und völkisches Gedöns.

Ich würde auch mal behaupten, der rechte Mob hat ein ernstes Paranoia-Problem.

Rechte sollten sich ins 21te Jahrhundert integrieren.

refugees welcome

"Rechts" war ursprünglich mal von der Sitzordnung im Parlament abgeleitet. Die eher konservativen Parteien saßen rechts, die sich für progressiv hielten saßen links. War es in den 50er Jahren und davor negativ bis extrem negativ, wenn man als "links" abgestempelt wurde, hat sich das bis heute nach dem Marsch der Linken durch die Institutionen umgedreht. Es ist also immer eine Frage, aus welcher Perspektive bewertet wird. Ich persönlich mag diesen politischen Dualismus nicht, in dem alle differenzierten Haltungen untergehen und nur noch mit der politischen Keule argumentiert wird. Immer wieder werden Haltungen zu politischen Problemen in die rechte oder linke Schublade einsortiert und eine sachliche Diskussion skandalisiert.

Wer ein als rechts einsortiertes Problem sachlich diskutieren will, bekommt gleich die "Rechts"-Keule übergebraten. Es ist die moderne Form, Tabus aufzubauen und eines neuen Dogmatismus. So bringt die undifferenziert betrachtete Völkerwanderung etliche Probleme, die mit dem Siegel "Flüchtling" als unmoralische Diskussion gebranntmarkt werden. Wenn man z.B. der Behauptung, die Migrantenzahlen seien auf fast Null zurückgegangen entgegenhält, dass selbst nach offiziellen Statistiken von Januar - April 2016 bereits mehr Migranten gekommen sind als im ganzen Jahr 2014 ohne die illegal nach Deutschland gekommenen, dann gilt man bereits als Rechts. Zahlen, die der Linken nicht passen sind rechte Lügen. "Flüchtlinge" sind sakrosankt und Deutsche sowieso mit dem Makel der Ausländerfeindlichkeit belegt - die Linken ausgenommen.

Unter Angela Merkel macht die CDU eine Politik, die der SPD die Themen wegnimmt und teils auch den Grünen. Dazu hat sie ehemals konservative Postitionen verlassen. Wenn heute die AfD als "rechts" eingestuft wird, lohnt es sich deren Programm mit dem der CDU vor 1998 zu vergleichen. Man wird über die Übereinstimmungen staunen. Die CSU hält teils noch an diesen Positionen fest und es ist kein Wunder, wenn sie auch immer wieder in die rechte Ecke geschoben wird. An und für sich ist es ja nicht schlimm, politische Positionen zu markieren. Schlimm ist nur, dass die eine Seite ihre Medienmacht nutzt, die Gegenposition als moralisch verwerflich darzustellen. Die Linke hat unverholen die Tendenz, Deutschland zum linken Gesinnungsstaat zu machen und alles, was dem nicht folgt, wird als Übel gebranntmarkt. Das ist die Rache, dass sie vor den 68er Jahren als "Kommunisten" auch nicht besser behandelt wurden.

Rechts bedeutet in erster Linie rückschrittlich und stockkonservativ. Dazu mischt sich xenophobie und völkisches Gedöns.

Ich würde auch mal behaupten, der rechte Mob hat ein ernstes Paranoia-Problem.

und wem nützt es, wenn die AFD ein altbackenes Programm der damaligen CDU hat? das zeigt doch noch viel mehr, wie sehr diese Menschen in der Vergangenheit vegetieren.

Rechte sollten sich ins 21te Jahrhundert integrieren.

und wenn ich den letzten Absatz lese, weiss ich schon wessen Geistes Kind das schreibt. :) leider nur eine 15 Prozent Minderheit.

refugees welcome

Mitte ist klar, oder.
Abweichend von der Mitte gehts es nach rechts oder links.

Links von der Mitte ist kein Platz, den hat die SPD freiwillig geräumt.
Rechts, neben der CDU war Platz (ist).

Franz Joseph Strauß (CSU) "rechts ist wo ich bin", postulierte, dass rechts von CDU/CSU keine Partei enstehen dürfe.
(Strauß sollte wohl in einem Interview einmal gesagt haben, als der Journalist
sagte "Gott sagte..."...platzte Strauß heraus "was soll ich gesagt haben?")
Genau das ist die AfD heute.

Hallo Joseph...,
Sowohl hier in der Suche (wurde, glaube ich, schon öfter hier beantwortet), also auch unter google hättest du sicher etwas gefunden, was dich schlauer machte.

Unter "rechts" verstand man im Parlament (ich glaube seit frz Revolution) die Abgeordneten, die rechts vom Vorsitz saßen, und "links" dann eben links. Im Laufe der Zeit haben sich naturgemäß politische Inhalte der Parteien manifestiert und wurden dann ganz 'einfach' (also eher undifferenziert) mit rechts, mitte, links markant abgekürzt.

Bei einigen, ebenfalls sehr einfachen, Denken haben Rechte ganz automatisch etwas gegen Ausländer, sind Nazis oder noch schlimmer. Das ist schlicht falsch! "Rechts" bedeutet auch heute noch schlicht konservativ  und das ist eben nicht schlecht wie einer hier sagte. Auch sind die linken, sozialen Kräfte im Parlament keine Terroristen oder Kommunisten.

Problematisch wirds bei "Ultrarechten" oder "Rechtsradikalen" <= das ist ungefährt so wie Islamgläubige und Islamisten. Es ist gut, ein wenig auf seine Worte zu achten und nicht mal eben schnell etwas Dummes nachzuplappern. Insoweit danke ich dir sehr für deine Frage, die eigentlich in die Sozialkundestunden in der Schule gehören.  *Daumenhoch* :- )

Nicht seit der französischen Revolution sondern seit der ersten Deutschen Demokratie. Bezieht sich auf die Marienkirche (also das mit den Sitzen)

@PascalKevin04

Guuut, dass du aufgepasst hast, Pascal, das müssen wird unbedingt der Wikipedia sagen, die wusste das noch nicht! ;- ))

Danke für eure Beiträge!

@JosephEberlin

Dank dir für deine Frage, Joseph, denn du siehst ja die Fehlkenntnisse dazu. :- )

Also rechts heißt in den fall das man gegen ausländer ist und sozusagen sehr stolz auf sein land will und keine Veränderung durch andere respektiert.

Meiner Meinung ist es nicht gut rechts zu sein aber auch nicht viel besser links zu sein. Ixh würde mir eine gute mitte suchen

Blödsinn. Nicht jeder Rechte ist gegen Ausländer, also alle Ausländer im Kollektiv. Auch nicht jeder Rechte hat überhaupt was gegen Ausländer. Rechts bedeutet einfach, dass man konservativ eingestellt ist. Rechtsextreme sind die, die was gegen Ausländer im Kollektiv haben(oft). In Deutschland ist das aber auch so eine Sache, da auch durch die Vergangenheit der Begriff ,,rechts'' negativ belastet ist, und direkt mit Dikatur, Krieg, Massenmord in Verbindung gebracht wird.

ah sry dann tut es mir leid das ich das falsch erklärt habe