CD-R weitere Musik aufnehmen?

phlegmatiker127  12.08.2023, 13:19

Warum brennst du sie nicht gleich voll?

tanong
Fragesteller

Naja, kann doch sein dass ich 2 Wochen später 5 andere Songs entdecke, die noch dazu passen würden....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine CD in einem normalen CD-Player zu verwenden, muss sie finalisiert werden. Dabei werden die gespeicherten Tracks und deren Länge in das Inhaltsverzeichnis der CD geschrieben.

Wenn eine CD-R finalisiert ist, können keine weiteren Daten mehr darauf geschrieben werden.

Es können also keine weiteren Songs auf diese CD mehr aufgenommen werden.

tanong
Fragesteller

DANKE @Alle hier.
Es geht also ums "finalisiern", das wußte ich nicht - von daher war meine Frage.
Jetzt weiß ich es.
Wenn also ein Brennvorgang vorgenommen wurde, die CD aus Laptop raus und rein in Player im Auto- ist späteres hinzufügen von Songs nicht mehr möglich.
Aber bei nem USB-Stick isses möglich?! Denk ich mal....

Gegsoft  12.08.2023, 14:17
@tanong

Ein USB-Stick (auch Datenzäpfchen genannt) ist ein wiederbeschreibbarer Datenträger. Da kann man Daten beliebig drauf schreiben oder/und löschen.

phlegmatiker127  12.08.2023, 19:37
@tanong

Beim USB-Stick ist dies natürlich möglich, da gibt es augenscheinlich (also für den User gesehen) kein Finalisieren. Aber das Auswerfen per Rechtsklick auf den USB-Stick nicht vergessen! Eine Audio-CD muss außerdem ohne CD-Text und mit 2 Sekunden Pause zwischen den Tracks gebrannt sein. Für uralte Player bei 4 bis 8x-facher Brenngeschwindigkeit -sonst sind die Pits überbrannt bzw. unterbrannt. Und im TAO (Track-at-once)-Modus.

Gegsoft  12.08.2023, 23:17
@phlegmatiker127

Und beim USB-Stick kann man ein Vielfaches an Musik im MP3- oder WMA Format speichern. Ab 192 oder 224 kbps sind keine Verluste mehr zu hören.

Solange die nicht finalisiert sind, geht das. Kenn mich aber mit heutigen Brennprogrammen nicht aus, (ob die direkt finalisieren z. B.).

phlegmatiker127  12.08.2023, 13:15

Wenn man die Gratisversion eines onlineerhältlichen Brennprogramms benutzt, werden die Häkchen ignoriert und die Disc doch finalisiert, selbst wenn man es abgewählt hat. Meine Erfahrung!