CD-R weitere Musik aufnehmen?

phlegmatiker127  12.08.2023, 13:19

Warum brennst du sie nicht gleich voll?

tanong 
Fragesteller
 12.08.2023, 14:15

Naja, kann doch sein dass ich 2 Wochen später 5 andere Songs entdecke, die noch dazu passen würden....

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um eine CD in einem normalen CD-Player zu verwenden, muss sie finalisiert werden. Dabei werden die gespeicherten Tracks und deren Länge in das Inhaltsverzeichnis der CD geschrieben.

Wenn eine CD-R finalisiert ist, können keine weiteren Daten mehr darauf geschrieben werden.

Es können also keine weiteren Songs auf diese CD mehr aufgenommen werden.


tanong 
Fragesteller
 12.08.2023, 14:15

DANKE @Alle hier.
Es geht also ums "finalisiern", das wußte ich nicht - von daher war meine Frage.
Jetzt weiß ich es.
Wenn also ein Brennvorgang vorgenommen wurde, die CD aus Laptop raus und rein in Player im Auto- ist späteres hinzufügen von Songs nicht mehr möglich.
Aber bei nem USB-Stick isses möglich?! Denk ich mal....

1
Gegsoft  12.08.2023, 14:17
@tanong

Ein USB-Stick (auch Datenzäpfchen genannt) ist ein wiederbeschreibbarer Datenträger. Da kann man Daten beliebig drauf schreiben oder/und löschen.

1
phlegmatiker127  12.08.2023, 19:37
@tanong

Beim USB-Stick ist dies natürlich möglich, da gibt es augenscheinlich (also für den User gesehen) kein Finalisieren. Aber das Auswerfen per Rechtsklick auf den USB-Stick nicht vergessen! Eine Audio-CD muss außerdem ohne CD-Text und mit 2 Sekunden Pause zwischen den Tracks gebrannt sein. Für uralte Player bei 4 bis 8x-facher Brenngeschwindigkeit -sonst sind die Pits überbrannt bzw. unterbrannt. Und im TAO (Track-at-once)-Modus.

2
Gegsoft  12.08.2023, 23:17
@phlegmatiker127

Und beim USB-Stick kann man ein Vielfaches an Musik im MP3- oder WMA Format speichern. Ab 192 oder 224 kbps sind keine Verluste mehr zu hören.

1

Solange die nicht finalisiert sind, geht das. Kenn mich aber mit heutigen Brennprogrammen nicht aus, (ob die direkt finalisieren z. B.).


phlegmatiker127  12.08.2023, 13:15

Wenn man die Gratisversion eines onlineerhältlichen Brennprogramms benutzt, werden die Häkchen ignoriert und die Disc doch finalisiert, selbst wenn man es abgewählt hat. Meine Erfahrung!

1