CBR springt nicht mehr an?

3 Antworten

Anlasser dreht sich aber der Motor nicht?

Also du hörst den Elektromotor wie er auf volle drehzhal geht aber nicht in den Motor greift.

Dann wird wohl der Anlasser Freilauf kaputt sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn der Starter dreht, aber der Motor nicht, dann ist der Anlasser-Freilauf (auch Anlasser-Kupplung genannt) im Eimer.

Das wird dann gewöhnlich von schnarrendem, ungesund klingenden Geräuschen begleitet. Ist das so ?

Oder klackert es beim Startversuch nur ? In dem Fall dürfte entweder die Batterie doch nicht genug Saft haben - oder das Starterrelais / Magnetschalter ist im Eimer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
rronki
Fragesteller

Es sind keine anderen Geräusche beim Starten zu hören. Mittlerweile habe ich es geschafft dass der Motor für einen Bruchteil einer Sekunde gedreht hat. Es wirkt fast so als ob dieser kein sprit bekommt aber getankt wurde kurz vorher und mit 100%er Sicherheit kein diesel

Knattergreis  23.03.2022, 07:22
@rronki

Du hattest geschrieben, dass der Anlasser dreht - aber der Motor nicht. Das klingt jetzt aber, als ob der Anlasser den Motor normal dreht - er bloß nicht anspringt, was etwas völlig anderes wäre. Was denn nun…?

Ich tippe dennoch auf die Batterie. Startet die Maschine denn, wenn man sie fremdstartet?

rronki
Fragesteller

Wurde bereits versucht genau so wie anschieben aber ohne Erfolg

WECoyote  22.03.2022, 19:18
@rronki

Dann bin ich leider überfragt 🤷‍♂️