Roller Blinker fehlerhaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es könnte an der Batterie liegen

Moin,

der Fehler kann sich im kompletten Bereich des Blinkerstromkreises befinden. Von einem Wackelkontakt eines Pluskabels, über einen Massefehler bis hin zu einem Relais-Fehler ist alles möglich. Da muss man sich tatsächlich mit Werkzeug und einem Messgerät bewaffnet auf die Fehlersuche begeben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Der Schalter wird defekt sein. Kabel können gebrochen sein und sich gegenseitig beeinflussen.

StofftierYT
Fragesteller

das Bedienelement ist voll funktionsfähig.

Amtsschreck  27.03.2023, 09:22
@StofftierYT

Nur weil ein Schalter manuell bedienbar ist, muss er elektrisch nicht zwangsläufig funktionieren.

martinreschke  27.03.2023, 12:44
@Amtsschreck

Ich habe ihm darauf nicht mehr geantwortet. Ist doch sinnlos mit dieser Ahnungslosigkeit.

Amtsschreck  27.03.2023, 14:44
@martinreschke

Naja, oft steckt hinter einer Frage, die durch Ahnungslosigkeit gestellt wird, die Hoffnung, dass die Problembeseitigung etwas ganz simples sein könnte, was selbst ein Laie hinbekommt. Vielleicht war die Hoffnung, nur ein Blinkrelais herauszuziehen und wieder zu stecken. Quasi zu resetten oder so.

Sinnlos finde ich lediglich solche FS, die es trotz Unwissenheit besser wissen wollen.
Oft ist es auch schade, dass man anhand fehlender technischer Infos keine Hilfe geben kann.

StofftierYT
Fragesteller
@Amtsschreck

Ich melde mich mal zu Wort. Ich denke, wenn ich den Schalter bediene und das Licht „leuchtet“ und ab und an mal blinkt liegt es nicht daran. Ich verstehe ehrlich gesagt garnicht, warum man sich in irgendetwas hinein steigert, sowas könnt ihr euch schlichtweg sparen…

Amtsschreck  27.03.2023, 15:40
@StofftierYT
Ich denke, wenn ich den Schalter bediene und das Licht „leuchtet“ und ab und an mal blinkt liegt es nicht daran.

Der andere User ist/war KFZ-Sachverständiger und ich habe auch nicht unerheblich wenig Schraubererfahrung. Wir können zumindest einschätzen, was defekt sein könnte. Wenn Du meinst, dass der Schalter voll funktionsfähig ist, obwohl Du es wahrscheinlich messtechnisch nicht geprüft hast, dann kannst Du dieses Element im Schaltkreis nicht sicher ausschließen.

Aber wenn Du Dir sicher bist und zwei relativ erfahrenen Schraubern widersprichst, musst Du Dir ja schon sehr sicher sein. Demnach wirst Du den Fehler sicherlich auch selbst finden können.

Wir haben uns übrigens nur ausgetauscht, nicht hineingesteigert (in was auch immer).

User, die hier etwas nachfragen, sind gelegentlich so sehr an der Fehlerbehebung interessiert, dass das rumschrauben, Fragen und Antworten direkt einhergehen. So entsteht ein Dialog direkt bei der Reparatur.

martinreschke  27.03.2023, 15:43
@StofftierYT

Du hast die Batterie gewechselt. Dazu mussten nur 2 Kabel ab und abgeklemmt werden. Wenn vorher die Blinker funktionierten, gehen sie auch danach. Hast du zusätzlich Kabel abgemacht und sie falsch angeschlossen, dann kann dir keiner helfen. Oft liegt ein Masseproblem vor. Da keiner dein Fahrzeug kennt, ist man zum Spekulieren verdammt.

martinreschke  27.03.2023, 15:48
@Amtsschreck

Das liegt alles nach Hilferuf aus fachlicher Inkompetenz. Selbst kleinste Hilfestellungen müssen auch umgesetzt werden können. Ohne ein bißchen Vorbildung geht das nicht. Oft geschuldet aus Geldnot.

StofftierYT
Fragesteller
@Amtsschreck

Naja, warum wird direkt von etwas ausgegangen? Vielleicht habe ich das ganze gemessen?

martinreschke  27.03.2023, 16:39
@StofftierYT

Dann ist doch der Fehler zu finden. Ein Blinker leuchtet nur wenn das Relais über den Schalter angesteuert wird. Damit ist der Fehler nur zu suchen im Kabelsalat zum Schalter und vom Schalter zum Relais. Bei Dauerlicht muss dann nach dem Relais Strom auf das Kabel gelangen. So viele Fehler auf einmal gibt es nicht.

Amtsschreck  27.03.2023, 17:07
@StofftierYT
warum wird direkt von etwas ausgegangen?

Weil von Dir kaum eigene Aussagen zum Problem und deren Behebung kommen. Die Alternative wäre, gar nicht zu kommunizieren.