CB-Funk lautsprecher plötzlich ganz leise.?

3 Antworten

Von Experte Gluglu bestätigt

Gib das Ding zur Reparatur. Durch jeglichen Eingriff verlierst du die Zulassung für das Gerät.

Auch sollte es jedem klar sein, dass wenn man keine Ahnung hat, man nur noch mehr Fehler reinbekommt. Eine erfolgreiche Reparatur ist so wie du dir das vorstellst jedenfalls kaum möglich. Erfolgschanges kleiner 1%. Warscheinlichkeit einer Verschlechterung größer 10%. Die Reparaturkosten steigen also sehr warscheinlich mit jedem Versuch deinerseits. Solltest du jedoch ein Glückskind sein, musst du anschließend das Gerät stilllegen, weil die Betriebserlaubnis verloschen ist. Was macht das für einen Sinn?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MisterMiyagi91
Fragesteller

Sorry aber sowas blödes habe ich ja noch nie gelesen. (Berufserfahrung) 🤔🤣🤣🤣

Es ist jetzt nicht so das ich mich gar nicht auskenne, ich repariere ständig irgendwelche Sachen auch bei diesen CB-Funk musste ich schon neuen Kondensator usw einlöten und auch die LEDs waren mal kaputt habe ich auch hin bekommen. 😊

Dieses Funkgerät ist schon sehr alt und funktioniert noch sehr gut bis auf die leisen Lautsprecher.

Aber was das für ein Fehler ist weiß ich noch nicht, da ich sowas in der Art noch nie reparieren musste, aber glaube mir ich bin kein Glückskind sondern jemand der alles selber macht und ich informiere mich eben vorher und dank mancher Profis die mir helfen und Tips geben weil sie dieses Problem vielleicht auch schon hatten bekomme ich das am Ende immer hin. 👍😊

das Gerät stilllegen, weil die Betriebserlaubnis verloschen ist.

Was wenn ich jetzt bei irgendeinem Gerät bei dem sagen wir mal nur ein Kondensator nach der Garantie kaputt geht und ich einen neuen rein löte und es wieder funktioniert darf ich es nicht mehr benutzen. 🤔🤣🤣

Gluglu  04.05.2021, 07:11
@MisterMiyagi91

Die Antwort ist mit nichten blöd... sondern absolut berechtigt. Das Thema CB- Funk ist nicht ganz ohne und Du wirst sicherlich bestätigen können, dass Du genug "Funk- Kollegen" hast, die mit Expander hantieren oder der Meinung sind, man könnte durch das Verdrehen der Ferrit- Kerne und einer Glühbirne am Ausgang die Sendelleistung optimieren. Oberwellen werden da glatt mal ganz vergessen. Und hinterher ist das Geweine groß, wenn sie Streß mit der Bundesnetzagentur bekommen und die dann auch noch die Bösen sind, wenn sie die Kiste einziehen.

Diese Antwort ist daher durchaus berechtigt und wenn Du da eine fachkundige Ausnahme bist, wäre das sicherlich zu begrüßen. Wenn die Kiste überhaupt noch empfängt, dann ist das schon mal gut. Jetzt suchst Du Dir den Schaltplan dazu heraus und gehst den NF- Verstärker rückwärts; dann solltest Du auf die Stelle kommen, an der das Signal hängen bleibt... idealerweise nur die Endstufe für den Lautsprecher. Es kann aber auch an der AGC liegen, die fälschlicherweise zuregelt.

Mfg

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu

Nein sowas mache ich nicht und an sowas habe ich auch noch nie gedacht wenn ich ehrlich bin, und da sowas verboten ist und es viele Funker gibt die gleich merken wenn man mehr Watt hat als erlaubt mache ich sowas erst recht nicht weil sie einen gleich verraten würden, und wie gesagt wäre es mir zu gefährlich also mache ich so nen Blödsinn erst gar nicht. 👍😊

Und wie schon gesagt habe ich bei diesen Funk schon paar Sachen repariert, mit dennen ich mich auch bisschen auskenne, defekter Kondensator, Led Beleuchtung usw, aber dieses Problem hatte ich bis jetzt noch nie.

Ich habe zuerst die Lautsprecher getestet, diese gehen noch, dann habe ich alle Kondensatoren usw geprüft da sieht auch alles gut aus.

Aber da ich noch nie was mit NF- Verstärker, oder ähnliches gemacht habe brauche ich da natürlich erstmal bisschen Hilfe. 😊👍

Mfg

Gluglu  04.05.2021, 16:15
@MisterMiyagi91

Hier findest Du schon mal die Schaltpläne zum Gerät

http://www.cbtricks.com/radios/cobra/29ltd_29ltd_st_29wx_st/index.htm

Hier würde ich mal die Buchse EXT SPK anschauen ob da der Kontakt was hat, dann den Schalter S202; ansonsten dann im Umfeld von IC4 (TA7222AP). C36, C43, C45 oder C48 wären da so Kandidaten... natürlich neben den anderen :-). Über Pin 4 kommt der Signal- Input, der konstant vertärkt wird. TR13 ist der Vorverstärker.

Viel Erfolg!

treppensteiger  04.05.2021, 20:40
@Gluglu

Stimmt, mechanische Kontakte, oder mechanisch belastete Lötstellen sind auch ein wichtiger Defektgrund und vor der eigentlichen Elektronik zu checken.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Gluglu

Erstmal möchte ich mich bei euch beiden bedanken, das ihr mir so weiter hilft vielen Dank. 👍😊

Also bis jetzt habe ich natürlich noch nichts weiter gemacht, und das werde ich auch nicht ich bin da sehr vorsichtig, aber dank euch habe ich bis jetzt schon sehr viel dazu gelernt und das finde ich richtig super. 😊👍

Also ich habe jetzt mal alle genannten sachen von euch angeschaut, und ich kann leider nichts sehen was Defekt aussieht, und wenn man das nicht prüfen kann, müsste ich ja alle Teile neu einlöten was denke ich nicht so sinnvoll ist. 😁

Wenn ich jetzt z.b einen neuen TA7222AP einlöte was ich auch sehr gut können würde bräuchte ich glück wenn es gerade dieses Bauteil war dass Defekt war. 🤔

[url=https://ibb.co/zVs140M][img]https://i.ibb.co/v41bjKF/Buchse-EXT-SPK.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/gbYcKBQ][img]https://i.ibb.co/RG8JwVt/Schalter-S202.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/0sHCtZv][img]https://i.ibb.co/FHR5VJC/TA7222AP.jpg[/img][/url]

[url=https://ibb.co/VBNj704][img]https://i.ibb.co/3hsrD5Z/C36-C43-C45-C48.jpg[/img][/url]

Pin 4 kommt der Signal- Input, der konstant vertärkt wird. 🤔

TR13 finde ich leider nicht. 🙈

Und die Lötstellen sehen alle inordnung aus. 👍😊

Mfg

Gluglu  05.05.2021, 06:51
@MisterMiyagi91

Das Gerät ist schon etwas älter... da können trockene Elkos im NF- Bereich einen Schluss bekommen, ohne dass man es sieht. Das sind ja keine Low ESR- Elkos eines Schaltnetzteils, die es aufbläht :-) Bevor Du den IC ziehst würde ich einfach mal die Elkos versuchen denn die hat man ja oft auch da bzw. sind schneller verfügbar UND auch günstiger. Natürlich kannst Du auch den IC tauschen... wenn Du das auf Versuchsbasis machst dann gehört, wie Du schon selbst geschrieben hast, natürlich "etwas Glück" dazu :-).

MisterMiyagi91
Fragesteller
@Gluglu

Ok super also könnte ich jetzt erstmal C36 C43 C45 C48 austauschen, und dann vielleicht noch den TA7222AP.

Und wenn sie sich mal bitte die Bilder anschauen könnten das sind ja die richtigen oder. 🤔😁

Und gibt es noch weitere Elkos die für diesen Fehler zuständig sein könnten die ich auch gleich wechseln könnte, die sind ja nicht teuer, und ich habe selbst auch noch paar. 👍😊

Mfg

Gluglu  05.05.2021, 10:59
@MisterMiyagi91

Naja... ich würde hier nicht überall tauschen denn Elkos haben Toleranzen, die ggf mit einem Trimmer ausgeglichen werden. Im Bereich Deiner NF geht das vielleicht aber ansonsten nicht wahllos tauschen denn sonst kann das hier und da nicht mehr ganz so gut hinhauen :-) --Stichwort Schaltungsabgleich--

citkid  05.05.2021, 14:34
@MisterMiyagi91

Da ist inzwischen ja schon einiges passiert. Möchte mich bei Gluglu bedanken, der dir hier fachlich, sachlich und richtig soweit ich gelesen habe, geholfen hat.

Ich habe in meiner Jugend auch CB-Funkgeräte (27MHz) repariert. Hatte mir für mein Hobby der Elektronik schon so einiges an Messgeräten zugelegt, bzw. selbst gebaut. Somit war es mir möglich selbst Sender und Empfänger, also nicht nur den NF-Verstärker zu reparieren.

Ohne Übung keine Weiterbildung.

Dennoch war mir bewust und das habe ich auch meinen "Kunden" gesagt, das durch jeglichen Eingriff durch Personen ohne qualifizierte Ausbildung, also auch von mir zu der Zeit die Zulassung erlischt. Das war den "Kunden" egal, weil der defekte Zustand in der Regel durch unqualifizierte Eingriffe anderer Personen entstand und damit die Betriebserlaubnis eh' erloschen war.

Nach erfolgter Reparatur meinerseits hatten die Geräte wieder die Qualität entsprechend dem Auslieferungszustand durch den Hersteller.

Wenn du dich darauf beschränkst nur dass zu reparieren, für das du dich bereits ausreichend qualifiziert hast, wenn ich das richtig verstehe "Niederfrequnz", dann kann ich deine Aktionen persönlich verstehen und unterstützen. Als nächstes empfehlie ich dir Empfangstechnik. Hier kann man mit einem Oszilloskop und einem lernendem Ohr noch ganz gut auskommen. Nicht jedoch im Sender. Hier ist der nötige Messpark um einiges größer und entsprechend teuer. Das macht/kann kaum einer, weil die Kosten dafür nicht unerheblich sind. Wenn du dann auch noch "2Meter?-Geräte" (die Nachfolger wahren doch 2Meter-Geräte, oder?) reparieren willst, wird es noch viel schwieriger die Signale zu kontrollieren. Und die Geräte sind auch um längen teurer. Das ist dann nur noch was für Firmen mit entsprechendem hohem Einsatz der Geräte.

Dennoch freue ich mich, wenn Menschen, ganz gleich ob jung oder alt, sich für meine Berufsrichtung interessieren und hier Erfahrungen sammeln wollen.

MisterMiyagi91
Fragesteller
@citkid

Hallo Citkid ich kann dich sehr gut verstehen, und da hast du natürlich auch recht, aber bei mir ist es ja so das ich alte geräte habe die ich normalerweise wegwerfen wollte aber bevor ich das mache versuche ich sie zu reparieren, wenn es nicht klappt dann habe ich dazu gelernt und dann wird das alte Ding eben weggeworfen.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es dieses CB-Funk für 70€ das könnte ich mir ja kaufen, aber vorher kann ich ja mal versuchen ob ich das Problem mit dem Lautsprecher selber lösen kann weil es ist ja noch in einem sehr guten Zustand, und so spare ich mir Geld. 👍😊

Also ich habe großen respekt vor euren Beruf, also wenn man sich mal so eine Leiterplatte und all diese Bauteile anschaut die da verbaut sind dann frage ich mich immer wieder wie ihr das alles hinbekommt schon alleine so ein Schaltplan. 🤔🤔😁😁

Ich habe zuletzt ein paar Kondensatoren gewechselt, und habe in einen SWR Meter zwei LEDs mit Widerstand eingelötet, wird es aber dan kompliziert dann brauche ich natürlich Hilfe und dank euch Profis lernt man immer wieder dazu und bekommt auch Sachen hin die man vorher noch nicht gemacht hat und das ist super. 👍😊

Und an erster Stelle kommt bei mir die Sicherheit, ich bin kein Mensch der einfach so mal mit denn Fingern auf einer Platine rum pfuscht, man kann da viel Kaputt machen und gefährlich ist es auch.

Mfg

Lautsprecher defekt oder Endstufe defekt...

Die Endstufe befindet sich Nähe Q214... mehr kann man so rein optisch aber auch nicht sagen.

MisterMiyagi91
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. 😊

Also denn Lautsprecher habe ich schon mal ausgelötet und habe ihn getestet, der geht eigentlich.

Und wo genau ist die Endstufe Q214 ?

Mir wurde schon gesagt dass es der Auskoppelkondensator vom nf ic sein könnte der defekt ist, aber ich sehe keinen Kondensator der defekt aussieht. 🤔

treppensteiger  04.05.2021, 20:31
@MisterMiyagi91

Die "Endstufe" ist hier kein einzelnes Bauteil sondern besteht aus mehreren Bauteilen. Q214 ist ein Transistor in der Nähe, der dazugehören könnte, aber nicht muss. Aber der NF-Verstärkerteil befindet sich definitiv in dieser "Ecke" des Gerätes. Den Rest solltest du tunlichst in Ruhe lassen, wenn es weiterhin funktionieren soll.

Das der kaum belastete Koppelkondensator kaputt geht ist eher weniger wahrscheinlich.

Bild zum Beitrag

Q214 habe ich jetzt mal markiert, aber ne Endstufe sehe ich nicht. 🤔

 - (Computer, Technik, Technologie)