Canon EOS 80D oder Canon EOS 90D?

2 Antworten

Hallo

richtig gutes Video gibt es bei Canon nur in der Profisparte also ab EOS RP, evtl. sollte man mal die EOS M6II als bessere/günstigere Videolösung betrachten oder die Powershot G7X III wenn es eh nur um Blogging für Youtube geht. Die G7X III ist dafür optimiert inklusive WLAN Upstream und Hochkantvideofunktion.

Wenn man 4K/UHD Video will dann ist bei Canon meist das FHD/HD Downscaling in der Kamera mittelmässig bzw erzeugt die bisher bei Canon übliche Videobildqualitäten. Das Problem hat die Konkurrenz weniger ausgeprägt auch weil von 20 oder 24MP auf 2MP Downsamplen einfacher ist als von 32MP. Aber das Line Skipping Problem hat Canon schon seit der 500D und Canon zieht das jetzt schon über 10 Jahre durch das ist ein Feature. Auch ist das 90D/M6II 4K Video recht "weich" und eher 3K als 4K von der Diagonal-Auflösung und die Kameras können kein UHD@24P Video, nach dem Firmwarupgade im Winter gab es 23,98 für NTSC. Nun ja denn Rest macht die Schnittsoftware "glatt" muss dann aber evtl komplett neu durchrendern. Auch hat Canon keinen AVCHD Codec für UHD man kann also nicht direkt auf Bluray Standardformat ausgeben. Immerhin dass Canon bei der 90D so schnell diverse Bugfixe nachreichte und auf diverse Kritikpunkte einging ist schon ein gutes Zeichen, aber Probleme mit denn RAW Format gibt es bis heute.

In der 80D Preislage kann man eine Sony a6100, Nikon Z50 oder Fuji X T20 bzw X E3 einkaufen, einfach im Praxisvergleich zur 90D antesten. Alle diese Kameras können zwar Slow Motion aber die Bildqualität ist dann nur noch gut genug für Youtube, bei denn Canon mit 32MP kommt noch das Rauschproblem so das Slow Motion mit denn Kit Zooms schon qualitativ deutlicher gegenüber der Konkurrenz nachhängt (2-3 ISO Stufen). Sauberes Slow Motion für Sport- oder technische Analysen ist in der Sensorgrösse und Preisklasse noch nicht drin. Mit denn Fujis, der Nikon und den Sony kann man aber sauber 50P/60P Videos overcranken wenn auch alle Sony Sensor Kameras die Beste Videobildqualität im Super 4K Modus bei 24P haben. Beide Kameras haben den selben Imager/Sensor aber völlig unterschiedliche Hardware drumrum, die Trans X Sensoren neigen beim Debayering eher zu Moire oder "Zipper" als die Sony und Nikon aber dafür haben die etwa 10-15% mehr Auflösung als die Sony und die bessere Colorsience direkt aus der Kamera (Fuji Eterna Look) zudem sind die Optiken meist besser bzw besser optisch Korregiert. Gut Fuji ist ein teueres System mit dem Schwerpunkt auf Profis.

Zum Preis eine 90D gibt es eine Sony a6600, eine Fuji X-T1 bzw mit Kit Zoom die X-H1 oder X-T30 oder Nikon Z50

Im Standbildbereich ist die 90D nicht wesentlich besser als die 80D zumindest nicht mit denn Kit Zooms. Und eine 7DII kann Sie auch nicht ersetzen. Für die 600€ Differenz gibt es ein EFS 17-55 IS USM das ist zwar auch keine Spitzenoptik bei der Auflösung aber das beste EFS Standardzoom mit der höhsten Auflösung und Treffergenaugkeit.

justin330
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank für die ganzen Infos

Die 80D kann nicht wirklich Slow-Mo. Das schnellste was sie aufnimmt ist HD in 60fps. Die 90D kann HD mit 120fps aufnehmen, allerdings ohne Autofokus, ohne Ton und ohne digitale Bildstabilisierung.

Eine günstigere Canon für Slo-Mo wäre die EOS M50, die von der Sensorqualität her der 80D entspricht. Sie kann ebenfalls 120fps, allerdings nur in 720p und ansonsten die selben Einschränkungen wie die 90D.

Der Unterschied von 720p zu HD ist aber eher gering und fällt bei Video kaum auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008