Frage von mstockerl15, 80

Lohnt sich die Canon EOS 80D im Vergleich zur EOS 70D?

Da meine 550D mittlerweile doch in die Jahre gekommen ist, wollte ich mir eine neue Kamera leisten.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich die 80D oder 70D nehmen soll. Laut Spezifikation und Tests nehmen sich die zwei Kameras ja nicht viel. Allerdings habe ich oft gelesen, dass die 70D AutoFokus Probleme hat, die wohl mit der 80D behoben wurden.

Hat jemand beide Kameras testen können und kann seine Erfahrungen mit mir teilen? :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samsuel2001, 52

Ich habe mir vor ca. 3 Monaten die 80D gekauft und bin total begeistert. Der Autofokus sitzt extrem schnell und sehr genau. Auch der Dynamikumfang ist toll.
Ich selber nitze auch die Videofuntion mit 1080p 60fps sehr gerne.
Das Touchdisplay ist hilfreich, die Kamera liegt gut in der Hand, die Zeitrafferfunktion ist praktisch usw. usf.
Ein richtiger ALLROUNDER also!

Was im Gegensatz die 70D zu einem niedrigeren Preis alles zu bieten hat weiss ich nicht.

Mit der 80D gehst du jedenfalls nicht falsch!

Hoffe ich konnte dir helfen.
Mfg Samuel

Antwort
von Cremo15, 49

Hallo ,wenn du mich so fragst kann ich dir die Canon EOS 80D nur ans Herz legen da hast du wieder etwas länger Freude dran da sie mehr Auflösung hat wie die Canon EOS 70D.

Auch wenn die Canon EOS 80D etwas teurer ist aber es wird sich auf die Jahre bezahlt machen und sich Lohnen.

Gruß Cremo

Kommentar von Kai42 ,

Lasst euch bitte nicht von diesem MEgapixel-Irrsinn verrückt machen. Für einen vernünftigen DIN A4 Ausdruck reichen 6-7 Megapixel. Von daher machen 20 oder 24 Megapixel keinen großartigen Unterschied. Und wenn, dann leider eher im Negativen. Micro-Unschärfen nehmen zu und das rauschverhalten wird schlechter.

Warum haben wohl meinen Vollformatkameras zwischen 18-22 Megapixel? Und die Bildsensoren sind ca. 60% größer, als bei APS-C Kameras.

Antwort
von Airbus380, 54

Die 80D ist bisher die erste APS-C Kamera von Canon, die einen ordentlichen Dynamikumfang hat. Schon alleine deshalb wuerde ich ihr den Vorzug geben, wenn es wieder Canon werden soll.

Dass ordentliche Objektive aber viel wichtiger sind als ein etwas neuerer Body, weißt du sicher.

Kommentar von mstockerl15 ,

Jap, das weiß ich. :) Allerdings "fällt" die Kamera langsam auseinander. ;) 

Vielen Dank für deine Meinung :)