Canon eos 80d?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 80D ist schon eine Hausnummer. Damit hast Du auf jeden Fall noch jede Menge Reserven um Dich weiter zu entwickeln. Wenn Du das Geld nicht scheust, dann solltest Du Dir die holen. Als Objektiv würde ich Dir ein gebrauchtes Sigma 50-150mm F2,8 Objektiv empfehlen. Ich habe es selbst für die Sportfotografie und kann es auf jeden Fall empfehlen.

Du solltest Dir aber mal als Alternative folgende Kamera noch anschauen:

Eine Fuji X-T20 mit XF 55-200mm Objektiv. Vom Gehäuse ist die Fuji wesentlich kleiner und handlicher als die Canon und von der Bildqualität mindestens genausogut. Ich habe die Fuji X-T2, die hat dengleichen Sensor wie die Fuji X-T20 und Du hast derzeit das beste vom besten in der Hand.

Hab die Kamera seit etwa einem Jahr und kann nicht klagen. Neben einem guten, lichtstarken Objektiv solltest du auch an eine entsprechend schnelle SDHC- oder SDXC-Speicherkarte denken.

Alternative im selben Preissegment wäre wohl die A77ii, die schafft ordentlich Bilder pro sec. aber wie bei allen brauchst auch hier ein Objektiv dazu. Das Tamron 70-200F2,8 für ca 500.- würde wohl gut passen und durch die Kamera sogar stabilisiert. Schneller wirds wohl noch mit nem Minolta HighSpeed 80-200F2,8, aber das gibts nur noch in der Bucht.

Von billigen Reisezooms a la 18-200 oder 18-300 würd ich auf alle Fälle aber die Finger von lassen. Das wäre dann Porsche fahren mit 4 montierten Noträdern drauf. Dafür brauchst dann weder eine 80D noch irgend eine andere DSLR, dann tuts auch eine Bridge.

Die Kamera ist für den Zweck gut geeignet, aber du brauchst auch ein gutes (in diesem Fall schnelles) Objektiv.

sMensch
Fragesteller

Bei der die ich beobachte wärenCanon EOS 80d mit Tamron 16-300 Objektiv und Canon EF 100 2.8 Makroobjektiv dabei

blackbirdsr71  17.03.2018, 23:55
@sMensch

Ein Superzoom-Objektiv ist für deine Bedürnisse nicht optimal. Ein 70-200mm f/2.8 ist gut, wenn der Abstand zum Objekt nicht sehr groß ist. Für Tiere würde ich die folgenden Brennweitenbereiche vorschlagen: 70-300mm, 100-400mm, 150-600mm.

Das Makro-Objektiv ist auch nicht besodners schnell.

stefffan91  25.03.2018, 20:47

Welches Objektiv würdest du zum Beuspiel für den Zweck empfehlen?

blackbirdsr71  25.03.2018, 20:52
@stefffan91

Speziell für Tiere ist das Sigma 150-600mm Contemporary mein Go-To-Objektiv, weil es gut und günstig ist. Im Vergleich zu den anderen in dieser Klasse ist es etwas leichter, es ist schnell genug (man kann einige gute Reviews auf Youtube mit Action-Fotos finden) und es lässt sich mit dem USB-Dock feineinstellen. Für einen Hobbyfotograf ist es meiner Meinung nach mehr als ausreichend.

Habe ich vor kurzem auch gekauft, kann ich nur empfehlen:)

sMensch
Fragesteller

Ok danke :)

NoahsStream6  17.03.2018, 23:30

Kommt ja auf den Objektiv an, aber bitte kein Kit-Objektiv

sMensch
Fragesteller
@NoahsStream6

Canon EOS 80d mit Tamron 16-300 Objektiv und Canon EF 100 2.8 Makroobjektiv wären dabei