Canon EOS 700D: Interner Blitz blitzt nicht mehr regelmäßig

5 Antworten

Außer dem techn. Hinweis von "darkhouse" ist bei der Fehlersuche auch interessant, was es für dich bedeutet: "wenn ich vorhabe, mit dem Blitz zu fotografieren"? In welchem Modus bist du? Geht es bei Manuell und ausreichender Dunkelheit (es reicht der Objektivdeckel vor dem Obj.)? Vielleicht kommt der Blitz auch nicht mit der Auslösegeschwindigkeit hinterher und hatte nicht genügend Zeit, aufzuladen. Du schreibst er Blitz, aber ist das wirklich der richtig helle Blitzt? Vor der eigentlichen Belichtung wird nämlich etwas schwächer geblitzt, um die richtige Leistung zu berechnen. Vielleicht ist dann für die richtige Aufnahme noch nicht genügend "Saft" im Kondensator angekommen.

Sieh dir die Exifdaten der Bilder an. In welchem Abstand wurden sie aufgenommen, wie war die Belichtungszeit, steht dort, das geblitzt wurde? All das kann bei der Fehlersuche helfen. Sind die Akkus voll und ist das Verhalten dann ein anderes?

Es könnte auch ein Defekt am Schalter im Blitzschuh sein, oder da ist etwas Dreck drin, der hin und wieder der Cam vorgaukelt, dass ein Blitz eingesteckt ist - dann geht der interne nämlich nicht.

Vielleicht hast Du trotzdem was verstellt!? Versuch mal die Kamera mit Werkeinstellung zurückzusetzen, bevor Du mal zum Händler gehst.

Die 700D hatte ihre Markteinführung im April 2013, hat also mindestens noch die 2-jährige Gewährleistung. Ich würde sie an deiner Stelle umtauschen oder zurückgeben, je nach dem.

Auch kann sich bei verändertem Zoom die Ausleuchtung ändern, ohne das was verstellt wurde. Der AF-Messpunkt, die Belichtungsmessung kann die Kameraautomatik auf einen anderen Punkt gemessen haben, ohne dass du was verstellst. Grad im Dunkeln sucht sich der AF oft verzweifelt einen Messpunkt.

Aber wie gesagt, wenn es wirklich ein (vorm Verkäufer reproduzierbarer) technischer Mangel ist, umtauschen!

Ein unbeabsichtigtes Auslassen des Blitzes in Situationen, bei denen es eigentlich blitzen müsste, deutet auf eine defekte Blitzröhre!

Vermutlich liegt das an:

  1. Der Batterie, die den Blitzkondensator auflädt, oder
  2. Am Blitzkondensator selbst.

Das ist Kleinkram, also wärest Du bei einer Reparatur beim Vertragshändler schon mit 200 Euro dabei. Selbst gemacht und mit gefälschten oder re-importierten Ersatzteilen würde es Dich maximal 30 Euro kosten. Wenn Dein Vertragshändler ehrlich ist, macht er es auch für 60 Euro, und dafür sind dann die Ersatzteile auch garantiert nicht gefälscht.