Wie fotografiert man bei Dunkelheit mit einer Spiegelreflexkamera?

6 Antworten

Taschenlampe auf das Ziel richten, den Auslöser halb durchdrücken bis der Fokus was gefunden hat, Taschenlammpe abschalten, dann auf manuellen Fokus schalten und dann den Auslöser ganz drücken. Du kannst auch etwas Helles in gleicher Entfernung suchen, anvisieren bis der AF was gefunden hat, dann wieder zurückschwenken und dann ganz durchdrücken. Oder bei Tag Fokusieren, und dir auf dem mit Malerkrepp umwickelten Fokusring am Objektiv nen Strich machen, den Du eben Nachts, im manuellen Fokus einfach wieder an die selbe Stelle drehst.

Hallo,

erinnert mich irgendwie an meine ersten Versuche im Dunkeln zu fotografieren. Der AF leierte und leierte, aber fand nichts. Klar, wenn es dunkel ist, kann er auch nichts finden.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten, dass du auch im Dunkeln gute Fotos machen kannst.

Du kannst z.B. den AF fokussieren lassen wenn es hell ist. Die Stellung des AF markierst du am Objektiv - mit Malerkrepp ein mal umwickeln und dann nen Strich drauf machen. Im Dunkeln dann einfach manuell den Fokus so drehen, dass er sich auf der gleichen Stelle wie am Tag befindet.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du die zu fotografierenden Objekte mit einer hellen Taschenlampe anstrahlst, den Auslöser nur halb durchdrückst bis er den Fokus getroffen hat, dann die Lampe aus und zum Schluss den Auslöser ganz durchdrücken.

Was ich selbst recht oft mache, ist das Anvisieren etwas weiter entfernter Objekte wie z.B. Straßenlampen oder Häuser in denen Licht brennt. Den AF fokussieren lassen, anschließend in den manuellen Fokus wechseln und schon hast du den Fokus getroffen. Man kann auch den Mond oder hellere Sterne anpeilen.

Schätze du hast den Live-View an. Dann versucht er bei aktiviertem Autofokus vorher zu fokussieren, was aber nicht klappt. In welchem Modus fotografierst du? Automatik? Manuell? Zeitautomatik? Blendenautomatik?

Automatik, als es dort nicht klappte habe ich andere ausprobiert um das Problem zu finden

liegt am Autofokus. Der läuft natürlich nicht wenns dunkel is. Schau dir bei YouTube mal Einsteiger-Videos an. Jaworskji is da hoch im Kurs und ein guter Lehrer. Eigne dir mal den Manuellen Modus an. Danach kannste immernoch im Av-Modus fotografieren. Also die Blende und Iso einstellen, und die Belichtungszeit berechnen lassen. Mit Lehrvideos klappt das schon. Viel Spaß beim Fotografieren! ;-)

Wahrscheinlich macht sie kein Foto da du auf Autofokus gestellt hast. Dieser funktioniert aber nicht weil er genauso wenig sieht wie du, also wahrscheinlich nichts.
Also musst du entweder den Autofokus abstellen und irgendwie selbst scharf stellen, oder du machst kurz Licht an (wenn du draußen bist mit einer Taschenlampe) und stellst scharf, oder du machst es auf gut Glück mit dem Blitz.
Viel Glück und Erfolg noch, hoffe ich konnte dir helfen ;)

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Aber ich verstehe warum es diese Skala auf den Objektiven gibt...

 - (Fotografie, Canon, dunkeln)