Canon EOS 600D Automatische Movie Abschaltung?!

San Disk - (Kamera, Canon, Digitalkamera)

3 Antworten

Das hat nichts mit der Temperatur und nichts mit der Geschwindigkeit der Speicherkarte zu tun. Der automatische Aufnahmestopp nach 12 Minuten liegt leider nur am Dateiformat.

Ein HD-Video erreicht nach dieser Zeit eine Dateigröße von 4 GB. Die Speicherkarte ist aber im mit FAT32 formatiert worden, welches 4 GB als hHöcstegrenze hat. . Und leider kann die Kamera auch mit keinem anderem Format umgehen. Du wirst wohl leier mit dieser Movie-Länge Vorlieb nehmen müssen. Sorry, daran gibt es leider nichts zu rütteln.

Wenn ein Film tatsächlich in einem Rutsch länger werden muss, dann wirst Du wohl leider mit der Auflösung heruntergehen müssen. Oder, wenn möglich, filme in mehreren Takes.

Schlotterbuex

Schlotterbuex  22.01.2013, 14:26

(Na, mein Deutsch und meine Orthograpie war auch schon mal beser...)

Hallo

offiiziel dürfen Fotokameras nur 29,999 Minuten am Stück filmen sonst fallen die in die Filmkamerakategorie die gleich mehr Zoll und Gebühren für die GEMA/IFPI kostet.

Soweit mir bekannt zieht die 600D auch die 30 Minuten durch andererseits sind diverse Foren voll mit Canon DSLR mit SD Karten die nach wenigen Sekunden bzw auch nach einigen Minuten das Filmen abbrechen. (Bei den Profikameras mit CF Karten kommt das seltener vor) Da Canon DSLR mit 24-28MB/S Datenraten filmen sind SDHC 30MB/S etwas knapp auch weil nicht alle Class 10 SD Karten wirklich echte 30MB/s lieferen bzw oft nur wenige Sekunden. Im Zweifel einfach mal selbst messen was die Karte real an Speed hat oder eben online fündig werden

www.valuetech.de/bestenliste/sdhc

Schlotterbuex  23.01.2013, 14:33

Eigentlich keine schlechte Antwort, aber in diesem speziellen Fall mit der genauen Angabe von 12 Minuten liegst Du leider falsch. Das hat einzig mit dem Dateisystem auf der Speicherkarte zu tun.

Zitat aus der Bedienungsanleitung der Eos 60D:

Movie-Gesamtaufnahmezeit und Dateigröße pro Minute: Aufgrund von Einschränkungen des Dateisystems wird eine Movie- Aufnahme automatisch beendet, sobald ein einzelnes Movie eine Dateigröße von 4 GB erreicht. <

Aber ich habe gerade gefunden, dass Du mit MagicLantern (einfach mal nach googlen) dieses Handycap umgehen kannst, indem beim Filmen automatisch eine neue Datei gestartet wird, wenn 12 Minuten voll sind.

Die Kameras können nur eine bestimmte gb anzahl auf dei SD karte schreiben. deswegen word die datei zu gross und er hört auf zu filmen ;)