Cannabis-Nachweis nach 6 Jahren möglich? Folgen

6 Antworten

Hallo,

nein, wenn Du vor 6 Jahren aufgehört hast, ist es nicht mehr nachweisbar. Es wird aber nicht nur eine Haarprobe genommen, sondern auch Urin und Blut werden untersucht und das Gesamtpaket zählt.

Allerdings brauchst Du Dir nicht zu große Sorgen zu machen, denn Du hast kaum eine Chance, den Test zu bestehen. Warum? Nun, wer Drogen gem. BTMG, in welcher Form auch immer, zu sich nimmt, zeigt, dass er sein Leben nicht im Griff hat, egal, was der Konsument auch zu seiner Entlastung vorbringen mag.

Der Persönlichkeitstest, dem Du Dich unterziehen musst, bringt es gnadenlos an den Tag. Schließlich ist das DLR eine Forschungseinrichtung, welches seit fast 60 Jahren immer die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse in die Tests einfließen lässt.

Dass Rauschmittelkonsum zur Selbstüberschätzung führt, die Reaktionszeit verlangsamt, das Beurteilungsvermögen trübt und zur Gehirnerweichung führen kann, ist ja den Flugmedizinern bekannt, deshalb steht auch alle drei Jahre ein Drogentest an. Aber es zählt eben auch die Psyche und hier werden die nüchternen Denker benötigt, die auch unter extremen Stress die Ruhe bewahren und klar denken können. Und diese durch den Konsum von, wie die EU-Verordnung 1178/2011 in ihrem flugmedizinischen Teil sagt, "psychoaktiven Substanzen" beeinträchtigten Fähigkeiten lassen sich eben nicht einfach wieder ausbügeln.

aXXLJ  23.10.2013, 11:37

Nun, wer Drogen gem. BTMG, in welcher Form auch immer, zu sich nimmt, zeigt, dass er sein Leben nicht im Griff hat, egal, was der Konsument auch zu seiner Entlastung vorbringen mag.

Einem größeren Irrtum als dem eigenen, aber belangslosen Vorurteil kann man kaum unterliegen, wenn man sich einmal die Tatsachen darüber zu Gemüte führt, wer konsumiert:... http://www.mpp.org/outreach/top-50-marijuana-users-list.html?page=1

Pilotflying  23.10.2013, 16:20
@aXXLJ

Was nicht heißt, dass es gut für's Hirn ist. Dass es das nicht ist, kann man ja an dem einen oder anderen Beispiel sehen. Aber die sitzen ja auch zum Glück nicht im Cockpit.

Dann versucht mal Euer Glück. Ihr werdet schon irgendwann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt, wwenn ihr es nicht glauben wollt

Wir sind ja da, wo wir sein wollen. Ihr müsst es erst noch dorthin schaffen.;-)

rudim1950  23.10.2013, 17:48
@aXXLJ

Hi, ich wusste doch, dass mindestens eine Person darauf abfährt und das Gegenteil behauptet., schließlich ist mir schon klar, dass die Junkies es besser wissen als die Ärzte, wollte es aber nur noch einmal bestätigt haben ;-)

Und dass irgendwelche Personen so ein Zeug konsumieren, ist ja kein Beweis für die Ungefährlichkeit. Etwas Falsches wird ja nicht dadurch richtig, dass alle das Falsche tun.

Aber, ich habe die Gesetze nicht gemacht und dass sich alle Luft- und Raumfahrtmediziner beim Militär, bei den Airlines und in den Aero Medical Centers irren, ist doch eher unwahrscheinlich.

Nein mann kann THC NICHT ein Lebenlang nachweisen, Hier gehts um die Haarlängem Man rechnet mit 1 cm= 1 Monat Nachweisbarkeit. 6 cm braucht die Rechtsmedizin, für ordentliche Tests (was ca ein halbes Jahr enspricht.)

Also mach dir deswegen keine Sorgen.

Du bist eindeutig aus dem Schneider. Siehe dazu http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Haaranalyse01.php

Wenn Du die Pilotenprüfung bestanden hast, meld Dich einfach mal über GF, und ich lass mich dann ein paar Runden von Dir fliegen, wobei Du (im AIRBUS XXL) der Nüchterne sein solltest und ich der, der den Flug entspannt genießt und an Bord auch rauchen darf...

Ob es noch nachweisbar ist, kann ich Dir nicht beantworten.

Aber Leute wie Du werden bei Lufthansa nicht am Drogentest scheitern. Denn Menschen, die Drogenkonsum in der Vergangenheit hatten, gehören nicht ans Steuer eines Flugzeuges.

Beim Gespräch mit den Verantwortlichen wirst Du mit Deinem Charakter scheitern. Such Dir am besten einen Job, der charakterlich zu Dir passt. Dieser Job ist es jedenfalls nicht!

Der Pilotenjob ist ein Knochenjob, der charakterlich starke Menschen braucht.

Hier mußt Du Verantwortung übernehmen für viele Menschen und für Millionen teures Material. Klar gibt es auch hier schwarze Schafe. Das sind in der Regel Menschen, denen die hohe Belastung in diesem Beruf über den Kopf gewachsen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Erfahrung

ElseBrain  25.10.2013, 02:06

Wie kann man aus der Tatsache, dass jemand in der Vergangenheit Cannabis konsumiert hat und das sogar nur ein paar mal, also auch keinerlei Abhängigkeitsprobleme bestanden, darauf schließen, dass eine Charakterschwäche vorliegt?

Und wie sieht es überhaupt mit Alkohol aus, oder zählt hier das "Argument", dass Alkohol keine Droge ist und / oder der Griff dazu keine Charakterschwäche darstellt?

ElseBrain  25.10.2013, 02:29
@ElseBrain

Oder geht es lediglich darum, dass die Charakterschwäche darauf zurückzuführen sein soll, dass gegen das BtMG verstoßen wurde, unabhängig davon, ob dies tatsächlich gesundheitliche Auswirkungen hat?

Auf keinen Fall nachweisbar, bei richtig starkem Konsum, also mehrmals am tag über Monate verteilt, ist es bis zu 3 Monate nachweisbar. War bei einem Kumpel von mir der Fall, aber dem hätte man es auch ohne Test nachweisen können, der ist rumgelaufen wie ein Zombie :DD

aXXLJ  23.10.2013, 11:12

Furchtbar, wenn man so lange bei GuteFrage ist, carglass, und immer noch nicht genau über Nachweisdauer von Cannabis bei diversen Analyseverfahren Bescheid weiß...

carglassXD  23.10.2013, 13:40
@aXXLJ

Ich glaube schon, dass ich Bescheid weiß. Oder bist du der Meinung, dass es noch nachweisbar ist?? Denn eine Haaranalyse wird dort nicht gemacht.

aXXLJ  26.10.2013, 08:45
@carglassXD

Es geht nicht darum, ob "die dort eine Haaranalyse machen". Es geht um die Nachweisdauer von Drogen in Haaren oder Fingernägeln

carglassXD  26.10.2013, 12:45
@aXXLJ

Da es dort aber nicht angewandt wird, ist es auch nicht relevant, könnte jetzt genauso hier die Abgasemissionen vom Golf 4 hier reinschreiben, das hat damit genauso viel zu tun. Und bei einer Urinkontrolle ist das Maximum eben circa 3 Monate, bei einer Blutuntersuchung circa 1 Monat.