"Cancel Culture": Macht sich Friedrich Merz unglaubwürdig?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein. 53%
Ja. 47%

9 Antworten

Nein, zumindest nicht direkt:

Merz versucht hier, eine Mitte aus zwei seiner Positionen zu finden. Einerseits verurteilt er die Cancel Culture, andererseits vertritt er auch den Standpunkt, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht infrage kommen darf.

Mit dem Fernbleiben betreibt er selbst ja keine Cancel Culture. Er fordert ja niemanden auf, diese Veranstaltung zu Boykottieren, sondern entscheidet sich aus freien Stücken dazu, selbst nicht hinzugehen. Auf die Entscheidung anderer Menschen hat er damit keinen Einfluss. Cancel culture ist erst das Verhalten des Vermieters, der nun die Veranstaltung abgesagt hat.

Philippus1990
Fragesteller
andererseits vertritt er auch den Standpunkt, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht infrage kommen darf.

Es hätte gar kein AfD-Mitglied teilgenommen.

Cancel culture ist erst das Verhalten des Vermieters, der nun die Veranstaltung abgesagt hat.

Und Du glaubst da hatte Merz bzw. sein Verhalten nichts mit zu tun? Die Räume in der Landesvertretung stellt das Land Baden-Württemberg, wo die CDU an der Regierung beteiligt ist...

SadDad  21.10.2022, 00:40
andererseits vertritt er auch den Standpunkt, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht infrage kommen darf.

Es ging nur um eine Podiumsdiskussion. Eine Zusammenarbeit stand nicht zur Debatte. Und genau DAS ist "Cancel Culture":

Mit Dir treffe ich mich nicht, denn Deine Meinung/Dein Weltbild passt mir nicht.

Nein.

Er war als Gast geladen und hat abgesagt.

Das ist etwas völlig anderes, als die Absage des Veranstalters, weil der öffentliche Druck, meist von einer Minderheit, zu hoch geschraubt wird.

Philippus1990
Fragesteller
Das ist etwas völlig anderes, als die Absage des Veranstalters, weil der öffentliche Druck, meist von einer Minderheit, zu hoch geschraubt wird.

Und Du glaubst mit der Absage hatte Merz bzw. sein Verhalten nichts zu tun? Die Räume in der Landesvertretung stellt das Land Baden-Württemberg, wo die CDU an der Regierung beteiligt ist...

michi57319  02.08.2022, 23:10
@Philippus1990

Das Beispiel schlechthin für Cancel Culture ist der abgesagte Vortrag an der Humboldt Uni in Berlin.

Nein.

Ich finde, dass er Recht hat.

Nein.

Nur weil er an einer Diskussionsrunde nicht teilnehmen will, macht er sich noch lange nicht unglaubwürdig. Die anderen Teilnehmer hätten ja durchaus miteinander diskutieren können, auch ohne ihn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SadDad  21.10.2022, 00:43

Es geht um den Grund, aus dem er nicht teilnimmt. Das ist Cancel Culture in Reinkultur. Man kann es nicht einerseits kritisieren und andererseits ausleben, wenn man den Anspruch hat Ernst genommen zu werden.

Ja.

Entweder man ist für Cancel Culture und Spaltung oder man streckt so gut wie jeder Blase und Gruppierung die Hand aus.

Aber gut, es ist Merz. Wer den noch irgendwo ernst nimmt, dem ist auch nicht mehr zu helfen.