Wann ist Caesar zum Diktator ernannt worden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaius Iulius Caesar ist mehrmals zum Diktator (dictator) ernannt worden.

Im Oktober 49 v. Chr., als Caesar beim belagerten Massilia (heute: Marseille) war, erfuhr er, in Rom sei ein Gesetz über eine Diktatur (dictatura) eingebracht worden und er vom Praetor Marcus Aemilius Lepidus zum Diktator ernannt worden (Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Civili 2, 21, 5). Caesar hat das Amt des Diktators in Rom 11 Tage lang ausgeübt (2. - 12. Dezember 49 v. Chr.). Caesar hat also das Amt des Diktators ziemlich rasch niedergelegt (vgl. Gaius Iulius Caesar, Commentarii de Bello Civili 3, 2, 1; Plutarch, Caesar 37, 2; Appian, Bürgerkriege/ Ἐμφúλια/Bella civilia 2, 48; Cassius Dio 41, 36). Einen Reiterführer (magister equitum) - Stellvertreter des Diktators - hat Caesar offenbar nicht ernannt. Seine wichtigste Tätigkeit als Diktator war die Leitung von Wahlen. Zu Konsuln für das Jahr 48 v. Chr. wurden Gaius Iulius Caesar und Publius Servilius Isauricus gewählt.

Als 48 v. Chr. Caesars Sieg in der Schlacht bei Pharsalos in Rom bekannt geworden war, wurde Caesar vom Konsul Publius Servilius Isauricus für 1 Jahr zum Diktator ernannt, Reiterführer wurde Marcus Antonius (Plutarch, Caesar 51, 1; Plutarch, Antonius 8, 3; Cassius Dio 42, 20 – 21; Livius, Periochae 112).

Nach Caesars Sieg in der Schlacht bei Thapsos/Thapsus und seiner Rückkehr von in Afrika nach Rom wurde Caesar im April 46 v. Chr. für 10 Jahre Diktatur (Sueton, Divus Iulius 76, 1- 2; Plutarch, Caesar 51; Cassius Dio 43,1). Caesar hat Jahresdiktaturen gezählt (zum dritten Mal Diktator, zum vierten Mal Diktator). Reiterführer war Marcus Aemilius Lepidus.

Im Frühjahr 45, nach Caesars Sieg in der Schlacht von Munda (im Süden der iberischen Halbinsel), wurde für Caesar eine Diktatur für immer/auf Lebenszeit (dictatura perpetua) beschlossen (Appian, Bürgerkriege/ Ἐμφúλια /Bella civilia 2, 106; Cassius Dio 44, 8). Caesar hat sie wohl im Februar 44 v. Chr. angetreten.

Wenn im Internet Informationen schwierig zu finden sind, können Bücher in Bibliotheken weiterhelfen, auch zum besseren Verstehen des Geschehens, zu Gaius Iulius Caesar z. B. (oft mit Zeittafel hinten im Buch):

Ernst Baltrusch, Caesar und Pompeius. 3., bibliographisch aktualisierte Auflage. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2011 (Geschichte kompakt). ISBN 978-3-534-24354-9

Werner Dahlheim, Julius Caesar : die Ehre des Kriegers und die Not des Staates. 3. Auflage. Paderborn ; München ; Wien ; Zürich : Schöningh, 2011. ISBN 978-3-506-77100-1

Matthias Gelzer, Caesar : der Politiker und Staatsmann. Mit einer Einführung und einer Auswahlbibliographie von Ernst Baltrusch. Neudruck der Ausgabe von 1983. Stuttgart : Steiner, 2008 (Alte Geschichte). ISBN 978-3-515-09112-1

Martin Jehne, Caesar. Originalausgabe. 4., aktualisierte Auflage. München : Beck, 2008 (Beck'sche Reihe : C. H. Beck Wissen ; 2044). ISBN 978-3-406-41044-4

Christian Meier, Caesar. Ungekürzte Ausgabe. 3. Auflage. München : Deutscher Taschenbuch-Verlag, 1993 (dtv : Wissenschaft ; 4596). ISBN 3-423-04596-5

Wolfgang Will, Caesar. Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2009 (Gestalten der Antike). ISBN 978-3-534-15417-3

Wolfgang Will, Julius Caesar : eine Bilanz. Stuttgart ; Berlin ; Köln, Mainz : Kohlhammer, 1992 (Urban-Taschenbücher ; Band 448). ISBN 3-17-009978-7

Caesar war kein Diktator, sondern Kaiser. Das kannst du eher mit einem Monarchen als einem Diktator vergleichen.

Firmian  27.11.2020, 16:31

Das Wort "Dictator" war damals noch nicht so negativ besetzt wie heute.

Auch wenn das Wort "Kaiser" von "Caesar" kommt, hat er sich damals wohl nicht als Monarch gesehen.