Wann wurde Adolf Hitler zum Diktator ernannt?

5 Antworten

Vielleicht erst durch Chaplins Film "Der große Diktator" von 1940?

Offiziell hat sich das NS-Regime natürlich nie als Diktatur bezeichnet.

Faktisch war es eine seit dem Ermächtigungsgesetz vom März 1933.

wird man nicht

Aber man wird z.B. zum Bundes(Reichs-)kanzler und z.B. auch zu nem Bundes-(Reichs-)Präsidenten ernannt. In Deutschland gabs halt den sogenannten "Notstandsparagraphen", den er gnadenlos ausgenutzt, müsste eig 1932/33 gewesen sein

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Diktator wird man meistens erst, wenn man sich selbst zu einem macht. Zumindest, wenn man die Diktatur, wie bei Hitler, erst gründet.

Jedenfalls wurde Hitler am 30. Januar 1933 zum Reichskanzler (vgl. heute Bundeskanzler) ernannt.

Am 24. März 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz erlassen, wodurch Hitler de jure zum Alleinherrscher wurde.

Und spätestens im Jahr 1834, nach dem Tod von Hindenburg und Hitlers Übernahme seines Postens als Reichspräsident (vgl. heute Bundespräsident), wurde Hitler zum alleinigen Diktator in Deutschland.

Wurde er gar nicht. Er kam mehr oder weniger demokratisch an die Macht

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Zum Diktator wirst du nicht ausgerufen, sondern das wirst du selbst. Hitler war Reichskanzler und größenwahnsinnig.