C63s vs M4 fahrverhalten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin den C63 ganz zu Beginn mal als Limousine gefahren ohne S und wahrscheinlich ohne Sperre.

Das Coupé bin ich vor einem halben Jahr als S gefahren.

Den M4 nie aber den M3 F80. Die geben sich aber außer der Optik nichts.

C63 ist auch wenn er mit dem BiTurbo auf der Vorderachse leichter wurde als der Vorgänger mit dem 6,2l (den ich seit 1,5 Jahren fahre), eher ein Muscle Car. Der M ist viel sportlicher gefühlt. Leichter. In Ganzen und auf der Vorderachse sowieso. Das merkst du schon in der ersten Kurve.

BMW baut Top Automatikgetriebe (ZF8) und das DKG ist auch mehr als gut. Sehr schnell. Da kann Mercedes nicht mithalten. Mein „altes Auto“ hat eine alte MCT Speedshift, die gut ist, aber nicht schnell. Verglichen mit anderen. Das Getriebe des W205 fühlt sich deutlich besser an. Dennoch kein Vergleich zum M-DKG von BMW. Meiner Meinung nach. Das kann man aber auch auf alle anderen BMW und Mercedes Modelle übertragen mit Wandlerautomatik. Selbes Spiel.

Lenkung, Fahrwerk und Gewichtsverteilung (zumindest gefühlt) sind beim BMW völlig verschieden. Der Wagen fährt sich wie ein Sportwagen, der andere wie ein Langstreckenfahrzeug.

Vorteil beim AMG ist der Klang (auch wenn er mir nicht gefällt), der V8 an sich und das gediegenere. Damit kannst du auch sportlich fahren aber sonst genauso alles andere.

Der M4 klingt mir viel zu künstlich und fast wie ein Soundgenerator. Der Sound vom 335i N55 mit MPPSK wäre viel passender für den M3/M4.

Für deine Bedürfnisse ist der M4 die bessere Wahl. Uneingeschränkt.

Mark4444
Fragesteller

Super danke für dein Kommentar ❤️