Bremsschäden durch zu seltenes Fahren?

7 Antworten

Du musst unbedingt öfter mit dem Auto fahren. Bremsen sind Gegenstände, die aneinander reiben und daher ist die Oberfläche ungeschützt und es kommt zu Flugrost. Dieser frisst sich mit der Zeit ein. Also wirst du dann wieder neue Bremsen brauchen.

Es gibt aber auch noch ganz andere Probleme. So muss auch die Brems und die Kühlflüssigkeit wie auch das Öl nach gewissen zeitlichen Interwallen getauscht werden. Die Bremsflüssigkeit zieht Wasser an. Öl zersetzt sich und es ist keine ausreichende Viskosität mehr gegeben. Auch der Zahnriemen und Dichtungen leiden, wenn Sie zu lange unbenutzt sind. Du solltest dein Auto mindestens 2x im Monat kompett auf Betriebstemperatur bringen. Das heißt etwa 100km fahren. Dann ist der Verschleiß auch nicht so hoch.

Entweder Garage (schwierig) oder einfach mal fahren. Da geht noch viel mehr kaputt durch dummes stehen.

Wenn die Bremsen verrostet sind, hat das weniger mit den gefahrenen Kilometern zu tun als viel mehr mit Feuchtigkeit/Nässe.

Durch längere Stehzeiten setzen sich die Bremsen gerne fest...sprich das rostet dann vor sich hin. Wenn du keine trockene Garage hast, sondern nur einen offenen Stellplatz, dann solltest du das Fahrzeug wenigstens 1x die Woche kurz bewegen.

Hatte ich bei meinem Mondeo auch, da haben sich die Bremssättel festgesetzt durch zu langes Stehen. Der Tausch war nicht billig.

Je nachdem wie viel Rost drauf ist kann man die Bremsen manchmal nochmal freibremsen. Setze dich vielleicht mal mit einer Werkstatt deines Vertrauens auseinander.

Nadja1027
Fragesteller

Ich habe mich mit zwei Werkstätten auseinander gesetzt. Beide meinten lediglich, dass man neue Teile bestellen muss und gut ist. Also die genaue Mängelbezeichnung war Bremsscheibe 1. Achse rechts innen Tragbild mangelhaft + Bremsscheibe 1. Achse links Tragbild mangelhaft

bl00dyj0ke  06.10.2022, 13:14
@Nadja1027

Dann fahr mal etwas, wie es HolgerHolger auch sagte und brems ihn ein paar mal ab. Ich weiß ja nicht wie viel du so fährst. Bzw. wie viel du ihn in letzter Zeit bewegt hast.