Spurhalteassistent - Fahrverhalten?

4 Antworten

Von Experten T3Fahrer und Smartass67 bestätigt

Der Spurhalteassi ist sowas von nervig, das war das erste was dauerhaft im Menü ausgeschalten würde. Eben mit aus dem Grund wie bei dir. Das ständige meckern wenn man etwas weiter rechts fährt als mittig ist lästig.

Ich schalte den direkt nach dem Starten des Motors immer sofort als erstes aus. (Als zweites dann die Start-Stopp-Automatik, dann erst fahre ich los.)

Der nervt nur und macht nicht was er soll.

Auf engen Landstraßen wird es auch schon mal richtig gefährlich, wenn ich bei Gegenverkehr sehr weit rechts fahre und der dann versucht, selbstständig nach links in die Fahrbahnmitte zu lenken.

Und bei Autobahnbaustellen ignoriert er die gelben Markierungen und will statt dessen den weißen Linien nachfahren.

Also nicht nur überflüssig, sondern auch richtig gefährlich, das System.

Wer es beim Autofahren nicht schafft, ohne Assistenten in der Spur zu bleiben, der hat m.E. sowieso am Steuer nichts zu suchen.

Auch mein Notbremsassistent gibt erst dauerhaft Ruhe, seitdem ich die Distanz auf "niedrig" gestellt habe. Bei "hoch" und selbst bei "mittel" hat der auch immer mal mit völlig grundlosen Vollbremsungen für eine Schrecksekunde bei mir gesorgt.

Ds Ding ist also genau so überflüssig, bloß kann ich den leider nicht ganz ausschalten, ohne das da eine penetrante, gelbe Warnanzeige im Instrumentendisplay leuchtet.

Beim Spurhalteassistent geht das aber, also immer als allererstes gleich aus damit.

Ich fahre seit über 39 Jahren unfallfrei, davon 37 Jahre lang ohne solche überflüssigen Assistenten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Empfindung teile ich voll und ganz. Dieser maximal nervige Assistent wurde innerhalb weniger Tage nach Fahrzeugkauf dauerhaft deaktiviert, da er einem ständig unnötig und irritierend dazwischen pfuscht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahren solltest du in der mitte der Fahrbahn - aber eher rechts. Hier hatte ich noch nie Probleme mit dem Assistenten. Mei mir greift er erst in die Lenkung ein, wenn ich die Linie schon knapp überfahre.

Ich halte den Spurhalteassistenten für sehr sinnvoll.
Aber die Systeme sind natürlich nicht perfekt.

Gerade bei Baustellen mit doppelter (gelber) Markierung erkennt er manchmal den Unterschied nicht. Bin aber dennoch froh ihn zu haben.