Warum hat der M3/M4 Keinen V8?

5 Antworten

Es gab nur einen M3 mit V8 das war der E9x. BMW wollte wahrscheinlich wieder zur alten Tradition und der neue M3 bekam einen 6 Zylinder, der 4er (was vorher der E92 war) genauso.

Ein V8 ist einfach schwerer. Der E9x war 100 kg schwerer als der E46. Der Nachfolger ist viel moderner, größer und komplexer konstruiert und wiegt weniger als der alte.

Außerdem hat sich der E92 V8 nur gut angehört und war aber nicht sonderlich schnell. 90% hatten nichtmal die angegebene Leistung.

Mit der Zeit kommt auch neue Technik und das ist einfach die Verwendung von Turboladern. ein V8 BiTurbo und dann 450 PS wären sinnlos, weil der Abstand zum M5 gehalten werden muss und der Wagen immernoch Mittelklasse ist.

Mehr Gewicht und dadurch einfach schlechtere Performance . Man sieht ja , dass BMW mit dem R6 genauso die Leistung erreicht , die man sich wünscht ( 500 PS im GTS , 460 im CS , 450 im Comp. und 431 im normalen, dagegen hat ein C63 mit V8 auch "nur" 510 PS ) . Außerdem gab es einen M3 mit V8 ( E92 ) . BMW ist scho immer für die R6 Motoren bekannt , wie Dodge für ihre Hemis . Der Klang ist auch einzigartig , gerade in den alten Modellen , wie dem E46 CSL . BMW hat eine schöne Aufgliederung , die kleineren M Modelle ( M2 , M3 und M4 ) haben einen R6, die größeren ( M5 , M6 , M8 ) einen V8 .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Automobilingenieur und Hobbyschrauber

Offensichtlich schafft es BMW, mit einem Sechszylinder-Motor genügend Leistung zu erzielen.

Honda schafft ja auch höchst ansehnliche Motorleistung mit Vierzylindern... siehe den S2000.

BMWM5V10
Fragesteller

Danke

den m3 gibt es wohl mit 8zyl...E92 z.B...8zyl 4.0Liter 420PS

BMWM5V10
Fragesteller

Der C63 hat aber einen Komisch

DodgeRT  30.07.2019, 21:14
@BMWM5V10

is ja auch mercedes. die amis bauen auch weiterhin auf v8. man muss ja nicht, man kann...

DodgeRT  30.07.2019, 21:19
@BMWM5V10

vw verbaut im r jetzt auch nen 4-zylinder statt nen 6 zylinder. wenn mans schafft die gleiche leistung und den gleichen fahrspass zu bringen, mit nem kleineren motor der leichter is und weniger verbraucht... warum nicht..

Beamer97  30.07.2019, 21:44
@DodgeRT

gleichen fahrspaß (?) und leider nur unter Testbedingungen geringeren Verbrauch. Das ist einfach eine Kostenfrage bei VW...