Welche Marke hat das beste Fahrwerk?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Opel 43%
VW 29%
Ford 14%
Honda 14%
Hyundai 0%
Seat 0%
Kia 0%

12 Antworten

Ferraris liegen sehr gut, gibt sie aber weder als Kombi noch als SUV.

Ich habe gerade erfahren, dass ein Freund von mir noch irgendwo einen herumstehen hat, leider nicht fahrbar, man müsste den Austauschmotor einbauen.

Du kannst nicht nur nach Marken gehen, musst unbedingt verschiedene Modelle testen.

Honda

Honda Civic Type R und Accord Type R

VW

Wobei ich mir eher ein Ferrari, bzw Lamborghini oder Aston Martin holen würde. ;-)

Ich bin diverse Marken und Modelle gefahren. Eine wirklich direkte Lenkung hab ich in "neuen" Autos nie erlebt. Es gibt unterschiedlichste Lenkassistenten, die allesamt versuchen das Lenken zu vereinfachen ohne das Gefühl für die Straße zu verfälschen. Wenn man schonmal Autos ohne Assistenten / Servolenkung gefahren ist, ist es nicht möglich ein vergleichbares Lengefühl in modernen Autos zu finden. Alles ist irgendwie schwammig und man hat das Gefühl, das es eine leichte Verzögerung gibt, das etwas herausgefiltert wird (was die Fahrt natürlich komfortabeler macht), oder Assistenten versuchen dieses Fahrgefühl zu simulieren. Es besteht ja eigendlich kaum noch ein direkter mechanischer Kraftfluss in der Lenkbewegung, sei es elektrisch, oder hydraulisch.

Inzwischen gibt es aber ganz gute Lösungen, die du selber erfahren solltest. Oberklassemodelle scheiden aber direkt aus. Luft, oder Öl/Luft-Fahrwerke eignen sich hervorragend zum gleiten (auch mit 250), mehr aber nicht. Ich würde im eher sportlichen Kleinwagensegment suchen. (Focus ST, Golf GTI etc.).

Völlig anders verhält es sich mit dem Fahrwerk. Durch aktuelle Technik ist es möglich ein straffen, aber dennoch komfortables Fahrwerk zu kreiren, welches sich zum Teil sogar der jeweiligen Situation anpassen kann. Positiv aufgefallen ist mir der Golf 6 GTD, negativ dafür der Audi S3, der zu straff abgestimmt ist um noch wirklich angenehm für Mutti zu sein. Der Golf lässt sich sehr sportlich fahren, ohne dabei auf Komfort zu verzichten, ist aber natürlich auch kein Sprotwagen.

Alles zusammen wirst du nie bekommen, aber einen guten Kompromiss.

Ford

Hei.

In Autozeitschriften werden immer wieder die Fahrwerke vom Ford Focus gelobt. Aber auch die verstellbaren vom Golf und Astra sind wohl sehr gut.

Ich als Normalfahrer werde die Unterschiede wohl nicht "erfahren", dazu müßte man(n) wohl direkt in die Autos umsteigen können.

LG, Albi.