C# lernen richtig anfangen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
In der Schule haben wir wie gesagt Java gelernt, und zwar nur die Grundlagen, vielleicht die nicht mal ganz.

Meiner Erfahrung nach lernt man in der Schule nicht Mal einen Bruchteil der Grundlagen :D
Aber ja, das analytische Training ist ganz gut.

Mit Videos würde das wahrscheinlich auch gehen, aber ich will es lieber etwas ausführlicher, in form eines Buches oder so.

Gute Einstellung. Video-Tutorials taugen fast nie etwas und selbst wenn sind sie immer zu oberflächlich, einfach wegen des begrenzten Raums.

Als Buch kann ich Visual C# 2012 empfehlen.
Ist kostenlos und daher gerade zum Einsteigen gut geeignet, allerdings auch ziemlich alt. Seit 2012 hat sich sehr viel getan, das heißt, nach dem Buch bist Du nach lange nicht durch mit den Grundlagen, aber Du hast auf jeden Fall eine stabile Grundlage, um dich dann auf eigene Faus durch Blogs oder MSDN-Doku in den Rest einzuarbeiten.

Alternativ kannst Du dir die Version 2019 kaufen. Ich kenne es zwar nicht, aber es ist vom selben Autor, deshalb denke ich nicht, dass es an Qualität verloren hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
Deropferhaha
Fragesteller

Danke für die Antwort. Denkst du dieses Buch lohnt sich für 50€? 50€ für ein Buch sind nicht grade wenig xD

Palladin007  05.05.2020, 01:07
@Deropferhaha

Von meiner Schwester weiß ich:
Für ein Fachbuch ist das eigentlich sogar wenig. :D
Sie hat für ihre Medizin-Bücher teils deutlich über 100€ bezahlt bzw. hat sie nicht, das kann man sich im Studium nicht leisten, deshalb gab's die zum ausleihen.

Allgemein sind 50€ aber im Rahmen, manche sind etwas teurer, manche etwas günstiger, aber nicht viel. Die, die günster sind, sind dann aber auch kleiner und in dem Buch lernst Du ja nicht nur C#, sondern auch WPF und andere Dinge.
Die meisten anderen Bücher, die ich bisher gesehen habe, lagen ungefähr im selben Bereich, wie z.B. Angular.

Hier das Buch

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

und die Software (Visual Studio .NET) einfach aus dem Internet ziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und teilweise beruflich
Deropferhaha
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das buch ist von 2012, muss ich dann visual studios von 2012 benutzen

Bücher, Bücher, Bücher....

Kauf dir ein Buch. Die anderen haben da bestimmt etwas gutes rausgesucht :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung mit Computern

Bei Wikepedia

Bild zum Beitrag

Was Rating und dann halt Bücher lesen oder YouTube Videos lernen

Dann natürlich den Informatiker Browser nutzen (Firefox)

Wer dies nicht tut ist kein Informatiker

Bleib Gesund

Gruß

 - (Computer, Schule, programmieren)

Ich habe es am Anfang mit Sololearn gelernt, hat mir gut hingeleitet.