C Klasse für Anfänger?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, die C-Klasse ist gerade mal 4,591 Meter lang, und (ohne Spiegel) 177cm breit. Das ist ja nun nicht die Welt. Damit müsstest Du zurande kommen.

Ich persönlich würde mir schon aus Prestigegründen nie einen Mercedes vor die Tür stellen, schon gar nicht die Rentnerkarre C-Klasse. Aber um mich geht es hier ja nicht und wenn Du der Meinung bist dass die Chinaware mit Stern besser als die Chinaware anderer Hersteller ist dann nimm Dir halt Eine.

Ob Du mit dem Auto zurechtkommst musst Du doch selbst am Besten wissen. Fahr doch mal probe, probier mal damit zu parken usw, dann merkst Du doch ob Du damit zurechtkommst oder nie wirst.

BenzFan96  24.10.2013, 13:14

dass die Chinaware mit Stern besser als die Chinaware anderer Hersteller ist

Wüsste nicht, dass die C-Klasse für den europäischen Markt in China produziert würde...

machhehniker  26.10.2013, 07:24
@BenzFan96

Die Einzelteile zu einem kompletten Auto werden in Deutschland zusammengebaut, aber Du würdest Dich wundern wie viele der Einzelteile mittlerweile aus China kommen.

BenzFan96  26.10.2013, 14:10
@machhehniker

Das entscheidende nicht. Lenkung, Fahrwerk, Karosserie, Getriebe, Motoren und viele weitere Komponenten werden in Deutschland gefertigt. Auch die meisten Zulieferer sitzen nicht in China.

Abgesehen davon, Made in China ist keinesfalls gleichbedeutend mit schlechter Qualität/Verarbeitung, immerhin werden z.B. auch die meisten Apple-Geräte in China montiert.

machhehniker  26.10.2013, 16:35
@BenzFan96

Abgesehen davon dass in Motoren, Getrieben, Bremsen und Lenkung wiederum im Ausland gefertigte Teile zum Einsatz kommen hab ich ja nicht behauptet dass es von schlechter Qualität wäre. Zum Ausdruck bringen wollte ich vielmehr dass der Mercedes gegenüber anderen Herstellern längst nicht mehr das Qualitätsprodukt ist das es sein sollte (genauso wie Alle fertigt wo es billiger ist) und dass ich diese Fahrzeugmarke einfach nicht mag (nie mochte).

Mit den ganzen Klagen die man über Apple hört könnte es evtl tatsächlich mit dem Produktionsort zusammenhängen, weiss nicht - ne Mutmassung.

BenzFan96  26.10.2013, 16:56
@machhehniker

und dass ich diese Fahrzeugmarke einfach nicht mag (nie mochte).

Daher weht der Wind... Aber das tut doch eigentlich nichts zur Sache.

machhehniker  26.10.2013, 18:23
@BenzFan96

Na Du bist ja ein wahrer Blitzmerker! Hättest Du zunächst sorgfältig meine Antwort gelesen wäre Dir dies sofort aufgefallen. Ich hatte nur erwähnt dass es für mich Nichts wäre und sogar klargestellt dass es hier ja nicht um mich geht.

Da der Fragesteller sich eigentlich schon entschlossen hatte und unbeirrt von jeglichen Ratschlägen auf die C-Klasse beharrte hab ich ihm schliesslich geraten eben zu nehmen was ihm gefällt und Unbeteiligte ihm bei seiner Frage eigentlich nicht helfen können.

Kostenlos dazu erwähnte ich halt nebenbei dass ein Benz nicht mehr die Qualität hat die sich von Anderen abhebt.

BenzFan96  26.10.2013, 18:39
@machhehniker

dass ein Benz nicht mehr die Qualität hat die sich von Anderen abhebt.

Du spielst damit vermutlich auf die DaimlerChrysler-Ära an, und da muss ich dir Recht geben. Das ist aber inzwischen Vergangenheit, mit der neuen S-Klasse wurden endlich wieder Maßstäbe gesetzt.

Und an der Innenraumqualität lässt sich seit dem Facelift 2011 auch bei der C-Klasse nichts mehr aussetzen.

Hättest Du zunächst sorgfältig meine Antwort gelesen wäre Dir dies sofort aufgefallen

Hab deine erste Antwort durchaus gelesen, du hast geschrieben, dass du dir "aus Prestigegründen" keinen Mercedes vor die Tür stellen würdest. Das habe ich aber nicht als generelle Unsympathie der Marke gegenüber aufgefasst.

machhehniker  27.10.2013, 03:48
@BenzFan96

Diese Diskussion wird zu Nichts führen, da Du Dich schon BenzFan nennst ist das für Dich wahrscheinlich die untimative Automarke.

Wenn Du der Meinung bist dass es Qualität ist wenn Karosserieteile nur soweit lackiert werden wie sie vom Endnutzer sichtbar sind und das nackte Blech zum Vorschein kommt wenn man Verkleidungsteile abbaut dann bist Du halt der Meinung und wirst Diese wohl auch unbeirrt behalten. Mercedes ist eben, wie alle anderen Marken auch, ein gewinnorientiertes Unternehmen und stellen, wie eben auch Alle, nur noch ausreichende Qualität her. Das Auto soll genauso kaputt gehen wie die Anderen.

Von welchen Maßstäben Du sprichst ist mir auch schleierhaft. Wahrscheinlich dass, wie bei der Marke üblich, wiedermal mit der Brechstange Was auf den Markt geworfen wurde das von der Entwicklung noch nicht ganz ausgereift ist. Hauptsache die können später behaupten die Ersten gewesen zu sein die es hatten, wie "gut" es da funktionierte frägt ja später Niemand mehr.

BenzFan96  27.10.2013, 10:06
@machhehniker

wenn Karosserieteile nur soweit lackiert werden wie sie vom Endnutzer sichtbar sind und das nackte Blech zum Vorschein kommt

Soweit ich informiert bin, wird die komplette Rohkarosse im Tauchbad mit Rostschutz behandelt und grundiert. Ob dann noch Lack draufkommt, ist doch letztlich nur für das Auge oder bei mechanischer Beanspruchung entscheidend, und Steinschlag ist z.B. innerhalb der Türen kaum zu erwarten, oder nicht?

machhehniker  27.10.2013, 15:57
@BenzFan96

Die Rostschutzgrundierung mittels Tauchbad ist eigentlich die Methode die mir auch geläufig ist. Es scheint allerdings nicht mehr praktiziert zu werden da es sich hinter Verkleidungen wirklich um nacktes Blech handelt nicht lediglich Unlackiertes.

Wie auch immer, die Diskussion wird wie bereits erwähnt ohnehin nie zu einem Ergebnis führen. Sieh Mercedes weiterhin als die Super-Premium-Automarke, will ich Dir nichtmal ausreden. Ich bin im Gegenzug weiterhin der Meinung dass Mercedes kein besseres Fahrzeug als Vergleichbare darstellt.

BenzFan96  27.10.2013, 16:04
@machhehniker

Sieh Mercedes weiterhin als die Super-Premium-Automarke, will ich Dir nichtmal ausreden. Ich bin im Gegenzug weiterhin der Meinung dass Mercedes kein besseres Fahrzeug als Vergleichbare darstellt.

Pauschale Aussagen wie "Daimler baut die allerbesten Autos" habe ich hier auch nie von mir gegeben. Fan der Marke zu sein, steht auf einem anderen Blatt.

Bei was für einem Modell (von wann?) ist dir denn dieses unbehandelte Blech untergekommen? Ich bin ziemlich sicher, dass alle aktuellen Modelle Tauchbadgrundiert werden.

die frage hast du dir im Prinzip schon fast selbst beantwortet. das Auto behagt dir nicht. (zu groß und zu unübersichtlich)

natürlich hat das den vorteil, dass du wenn du mit was so großem anfängst, keine schwierigkeiten bekommst, wenn du dann mal umsteigen musst.

mit den kratzern und den beulen, ich weiß dass du das nicht willst. will ja keiner, aber es passiert doch und dann ist die hullerei da. mir persönlich wäre so ein auto für einen anfänger einfach zu neu, wenns denn was mit stil sein soll, wie wäre es mit einer C Klasse von 2003 oder so. die ist in der regel trotz 300.000 km auf der Uhr noch lange gut...

persönlich erachte ich den "neuen" (2003 - 2012) Fiat Panda als super anfängerauto. sehr hohes verarbeitungsniveu, billig in der anschaffung, reperaturfreundlich, relativ gut zu tunen, sehr übersichtlich, excelente ersatzteilversorgung und trotz so wenig blech um dich rum ein relativ guter Insassenschutz.. ganz zu schweigen davon, dass er sich schön easy fährt...

lg, Anna

user2440
Fragesteller

Danke für die Antwort, jedoch könnt nur Mercedes in die Tüte.

Peppie85  23.10.2013, 20:08
@user2440

wie ihr meint. aber ich würde echt empfehlen, als erstes auto einen etwas älteren wagen zu nehmen. verbessern kann man sich dann immer noch

Der Verkäufer vertritt nicht Deine, sondern seine Interessen. Wieso bist Du überhaupt zu Mercedes. Da ist doch alles zu teuer und zu PS-stark. Kauf Dir was kleines, weniger PS, baust Du weniger Unfälle, ist günstiger in der Versicherung, und wenn was dran kommt, geht nicht gleich die Welt unter. Corsa, Polo, C1, Smart, sowas. Vom Ka rate ich aber ab, der hat mir keinen guten Eindruck gemacht. Ist aber schon 10 Jahre her, vielleicht ist der jetzt auch besser.

user2440
Fragesteller

Ich bin Markentreu und der Verkäufer ist ein Bekannter, ich denke er vertritt auch meine, da er mir von der teueren AKlasse abgeraten hat. Ich würde das Auto Vollkasko versichern, ich denke nicht, dass all so viel passiert, ich fahre sehr vorsichtig und bodenständig.

AchimP  23.10.2013, 02:25
@user2440

Was fragst Du dann?

"Markentreu" als Führerscheinneuling? Vorher Mercedes-Mofa gefahren, oder was?

user2440
Fragesteller
@AchimP

Nein, Eltern hatten auch fast immer Autos der Marke Mercedes. Ford, Fiat etc. möchte ich auf keinen Fall fahren.

AchimP  23.10.2013, 02:44
@user2440

Nobel geht die Welt zugrunde. Wenn Geld keine Rolex spielt, dann mach halt. Was lacostet die Welt ...

Als ich meinen Führerschein gemacht habe, wäre die Marke, die meine Eltern fuhren, die letzte, die ich mir gekauft hätte ... ;-))

user2440
Fragesteller
@AchimP

Hier geht es um ein Auto, was ich lange behalten möchte, zudem ist Mercedes bekannt für Qualität, diese Autos halten sehr lange und gefallen mir.

user2440
Fragesteller
@AchimP

Weil ich Angst habe, dass es zu groß ist für mich und hoffe, dass andere Fahranfänger oder C Fahrer mir antworten.

Ob du mit dem Wagen zurecht kommst kannst du nur selbst heraus finden.Das kann dir keiner sagen.Der Wagen ist schon sehr hochwertig.Da haben die anderen schon recht wenn sie dir zu einem älteren und günstigeren Auto raten.Mein erstes Auto war in etwa genau so groß und ich hatte keine Probleme mit dem.Das ist aber bei jeden anders.Wenn dir der Wagen gefällt dann nim ihn,aber rechen da mit das du irgendwann mal einen Kratzer oder eine Beule rein fahren wirst.Egal wie vorsichtig du bist.