Buttersäure in Reagenzglas mit Schraubverschluss lagern?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reagenzgläser sind dazu nicht geeignet, der Deckel ist nicht 100% dicht, darüber hinaus darf der Deckel bei Säure nicht aus Alu sein!

So etwas hier ist dazu geeignet:

http://www.ebay.de/itm/3-Gewindeflaschen-GL-45-Schott-Duran-2x-1000ml-1x-2000ml-2-Verschlusse-Laborglas-/141901372623?hash=item2109fb1ccf:g:7lUAAOSwUuFWvM7K

http://www.ebay.de/itm/Laborflasche-250-ml-SCHOTT-10-Stuck-DURAN-GLAS-/272130020585?hash=item3f5c3694e9:g:kFQAAOSwoydWqPSE

Schau mal auf Ebay, dort gibts die Flaschen manchmal sehr günstig. Muss nicht unbedingt von Schott sein

Eventuell (!) sind auch diese hier dazu geeignet:

http://www.ebay.de/itm/100x16-Gewindeglas-mit-Schraubkappe-rot-100-Stuck-SCHWEFELFADEN-Reagenzglaser-/171531442023?hash=item27f0121767:g:ZkgAAOSw~1FUWv6E

Aber ich würde dir eher von Reagenzgläsern abraten.

ich halte die von dir entdeckten reagenzgläser für nicht geeignet.

nicht wegen dem kunststoff, sondern weil der deckel aus alu  zu sein scheint.

es geht auch nicht um den geruch, sondern um die gefährlichkeit beim einatmen.

solche gefahrstoffe müssen im originalbehälter aufbewahrt werden. alles andere wäre lebensgefährlich.

https://www.uni-muenster.de/Chemie.ac/gefahrstoff/uw-c149.htm

solche chemikalien sollen grundsätzlich nicht in wohnräumen aufbewahrt werden. und auch nicht in einer viel genutzten werkstatt, sondern in einem abgeschlossenen schrank.

wenn du reste davon hast, entsprechend entsorgen (lassen). nicht daheim aufbewahren.

Hexe756
Fragesteller

Ich habe in der Werkstatt einen Gefahrenstoffschrank aus Metall der auch gut verschlossen ist. Die Säure ist auch keine 100%ige Buttersäure und deshalb denke ich mal nicht so gefährlich wie in dem Gefahrenhinweis von dir.

Ich denke, dass die Deckel zwar aus Metall sind, aber bei einer Gummidichtung nicht in direkten Kontakt mit dem Deckelmaterial kommen. Ich hatte mir da eher um die Dichtung Sorgen gemacht.

pony  15.02.2016, 13:20
@Hexe756

ich weiss nicht, wie es mit einer korkdichtung aussehen würde.

oder du müsstest ein fläschchen mit einem glasstopfen verwenden und es  von aussen versiegeln.

eine weitere möglichkeit wäre, ein entsprechendes fläschchen in der apotheke zu kaufen. ich hab natürlich noch keine buttersäure aufbewahren wollen, aber diverses anderes. und da hab ich mir aufbewahrungsfläschchen aus der apotheke besorgt.

vielleicht wirst du da ja fündig.

und - gut dass du den schrank erwähnst. es beruhigt mich ungemein. ich weise einfach auf sowas hin, weil hier manchmal fragesteller völlig blauäugig nach gewissen dingen fragen. bitte nimm mir also den hinweis nicht übel.

mgausmann  16.02.2016, 12:23
@pony

du müsstest ein fläschchen mit einem glasstopfen verwenden und es  von aussen versiegeln.

Stichwort: Parafilm. Ist vielleicht bei Buttersäure sowieso eine gute Idee.

Schliffstopfen sind übrigens nicht gasdicht.

Das Reagenzglas sieht alles andere als dicht aus...
Warum soll es denn gerade ein Reagenzglas sein? Die haben in aller Regel keine geruchsdichten Verschlüsse (auch die mit Schraubgewinde nicht). Nimm richtige Laborglasflaschen, die sind sind auch zur Chemikalienlagerung gedacht und entsprechend gasdicht. Die Schott-Duran-Laborglasflaschen mit blauem Deckel sind bombensicher und absolut geruchsfest. Und zumindest bei den kleinen Flaschen musst du dir auch keine sorgen machen, falls sie mal runterfällt, die 50ml-100ml Flaschen gehen selbst aus 1m Fallhöhe nicht kaputt so dick ist das Glas...

Warum willst du Buttersäure überhaupt bei dir zuhause lagern? Ich würde das Risiko nicht eingehen, nur um cool zu sein und buttersäure zu haben. Wenn du damit falsch umgehst, stinkt schnell dein ganzes Zimmer wochenlang.

Kauf dir eine vernünftige Laborflasche. Reagenzgläser sind für sowas ungeeignet. Außerdem würde ich mir es überlegen, ob ich wirklich Buttersäure im Haus haben möchte. Wenn die Ausläuft, hast du Jahre Spaß damit...

Du brauchst doch keine Kriterien es soll nur kein Geruch nach aussen!

Die Dichtung wird wahrscheinlich Butadien-Kautschuck sein.

Ich könnte dir ein paar von solchen Gratis geben.Du kannst auch einfach ein Marmeladenglas nehmen.

mgausmann  16.02.2016, 01:14

Hast du eigentlich eine leise Ahnung davon, wie stark Buttersäure stinkt?

Marmeladenglas... natürlich ^^