Frage von Zarife9876, 75

Ich hab in Bio ein Arbeitsblatt bekommen wobei ich nicht weiter komme?

Die Aufgabe :; Elke schreibt gerade ihre Facharbeit in Biologie. Dafür hat si eine Versuchsreihe zur enymatischen Verdauund durchgeführt. Sie untersuchte die Wirkung von Pepsin auf klein geschnittenes Hühnereiweiß in einem Reagenzglas unter verschiedenen Versuchsbedingungen.
Bei jedem Versuchsansatz bestimmte sie die Zeit, bis sich das Eiweiß auflöste.

Ich habe 9 Gläser gegeben, die ich unten nochmal aufführen werde.
Und die Zeiten, die ich zuordnen und begründen muss.

Die Zeiten:
nichts, nichts, nichts, nichts, nichts, nichts, 14 sec, 42 sec und 196 sec.

Die Gläser:mit dem Hühnereiweiß eben..

Glas 1:
Wasser bei 37°C

Glas 2:
Wasser, Salzsäure bei 37°C

Glas 3:
Wasser, Pepsin bei 37°C

Glas 4:
Wasser, Pepsin, Salzsäure bei 37°C

Glas 5:
Wasser, Pepsin, Natronlauge bei 37°C

Glas 6:
Wasser, Pepsin, Salzsäure bei 6°C

Glas 7:
Wasser, Pepsin, Salzsäure bei 37°C (Flüssigkeit mit Pepsin kurz aufgekocht)

Glas 8:
Wasser, Pepsin, Salzsäure, Kupfersulfat (CuSO4) bei 37°C

Glas 9:
Wasser, Pepsin, Salzsäure, Quecksilber Chlorid (HgCl2)

Mein Vorschlag: 1. 14 sec weil weniger Stoffe, 2. nichts, 3.42sec, 4. nichts, 5. 196 sec, 6. nichts, 7. nichts, 8. nichts, 9. nichts

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LifePRO, 55

Du solltest wissen, dass Schwermetalionen CuSO4, HgCl2 den Pepsinverdau inaktivieren, also dass sich das Substrat nicht an das Enzym binden kann. Des Weiteren solltest Du den pH Wert kennen von Pepsin 1,5-3!

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 75

Warum sollte sich Eiweiß in Wasser innerhalb von 14s auflösen? Dort wirkt doch nichts.

Wenn du dir das hier https://de.wikipedia.org/wiki/Pepsin#Eigenschaften mal durchliest wirst du vielleicht deinen Vorschlag nochmal überdenken.

Antwort
von LukasBrandt1999, 63

Warum fragst du hier nach deiner Hausaufgabenlösung?😂

Kommentar von Agronom ,

Es wird immerhin ein Vorschlag geliefert und um Hilfe gebeten und nicht direkt nach der Lösung gefragt, das halte ich schon für legitim.

Kommentar von Zarife9876 ,

👍

Kommentar von Zarife9876 ,

& woher willst du wissen ob das meine Hausaufgaben sind ????