Busfahrer will mich Anzeigen wegen Mittelfinger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt man Aussage gegen Aussage.

Wenn er dich anzeigt und dich wegen einem Verstoß verurteilen lassen möchte, dann muss er dir die Tat natürlich nachweisen. Solange er das nicht zweifelsfrei kann, wird dir nichts passieren. Wie du wissen solltest gilt: Im Zweifel für den Angeklagten.

Falls du Zeugen hast (z.B. Beifahrer), wäre das noch besser.

Mal davon abgesehen drohen so unfassbar viele Menschen mit Anwalt und Polizei, setzen das aber am Ende nie in die Tat um. Für viele ist das einfach eine leere Drohung, andere wiederum sind einfach nur sehr aufgebracht und merken später, dass das sinnlos ist. Auch der Busfahrer sollte wissen, dass er erstmal eine Rechtsschutzversicherung haben sollte und er dennoch ggf. eine Selbstbeteiligung zahlen müsste. Wenn er keine weiteren Zeugen hat, sollte ihm auch klar sein, dass er sowieso verliert. Den Aufwand und das Geld kann er sich sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Winspector  13.01.2021, 22:48
Das nennt man Aussage gegen Aussage.

Tatsächlich existiert in der deutschen Rechtsprechung die Konstellation "Aussage gegen Aussage" nicht.

Der Richter entscheidet immer selber, welcher der beiden Parteien er mehr Glauben schenkt.

Man muss also nicht denken, dass wenn zwei Parteien unterschiedliche Aussagen treffen, dann nichts dabei herum kommt.

TechnikSpezi  13.01.2021, 22:51
@Winspector

Das ist richtig, so geht die Theorie. Dennoch gibt es zwei unterschiedliche Aussagen --> Aussage gegen Aussage. In diesem Fall wird definitiv keine Strafe bei rum kommen, wenn der Fragesteller sich in der Tat entschuldigt hat und die Geste ja wirklich schnell falsch aufgenommen werden kann. Der Richter kann auch nicht einfach meinen, das eine klingt glaubwürdiger und fertig.

Winspector  13.01.2021, 22:55
@TechnikSpezi

Ja, der Begriff ist aber nicht existent. Das sind "normale" Bürger wie du und ich, die diesen Begriff in die Welt gesetzt haben. Wie gesagt, ein "Patt" als solches gibt es nicht.

Es kann sein, dass Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt werden. Aber eben nicht, weil zwei Parteien unterschiedliche Dinge behaupten.

Da musst du dich noch mal bei den Kommilitonen des Jura-Studiums bilden.

TechnikSpezi  14.01.2021, 10:15
@Winspector
Ja, der Begriff ist aber nicht existent. Das sind "normale" Bürger wie du und ich, die diesen Begriff in die Welt gesetzt haben. Wie gesagt, ein "Patt" als solches gibt es nicht.

Der Begriff existiert im rechtlichen Sinne nicht, das ist mir bewusst. Das heißt nicht, dass "Aussage gegen Aussage" an sich eine falsche Aussage ist.

Da musst du dich noch mal bei den Kommilitonen des Jura-Studiums bilden.

Das ist nicht mein Bereich ;)

AnimeSerien381  13.01.2021, 23:21

Es war ja nur ein Finger ins Gefängnis kommst du jetzt nicht aber beim nächsten Mal einfach nicht ärgern

Aussage gegen Aussage. Keiner kann es beweisen. Du kannst ja auch lügen und sagen das er dir auch etwas gesagt hat.

(Folge : es fällt und dir passiert nichts.)

Sowas kann man schwer beweisen. Ich kenne einen Anwalt. Er sagte das von 10.000 wirklich nur 4 gestraft worden sind wegen Mittelfinger oder fluchen

Hallo  Deaclya

Zum Entschuldigen zeigt man 2 Finger in Form eines V

Gruß HobbyTfz

Der Busfahrer soll Dich genau dabei beobachtet haben, von erhöter Position aus dem Bus heraus? Kaum vorstellbar, wenn Du vorne im PKW gesessen hast.

Vergiss es.

Woher ich das weiß:Hobby – Will es wissen....

Hey du

also wenn er keine Zeugen hat musst du dir keine Sorgen machen. Und ich meine wahrscheinlich müht er nicht zur Polizei. Hat vergesst er sicher ganz schnell