Buschige, lockige Haare...was kann man gegen dem Busch machen?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal trocknet die "normale" Haarpflege, also Waschen, Schampoo, Bürsten, Föhnen und Glätten, Locken komplett aus.

Alles was man da machen kann braucht Zeiiit und ich weiß nicht ob du die Geduld dafür hast, wenn du dir die Haare jeden Tag glättest.

Sind deine Haare eigentlich wirklich glatt wenn du sie glättest oder sind sie immer noch kriselig? Und wie stark locken sich deine Haare eigentlich? Es gibt eine Einstufung von 2 bis 4. Google mal "curl pattern guide", da findest du auf jeden Fall was.

Je lockiger deine Haare sind desto mehr Feuchtigkeit brauchen sie nämlich.

Hier mal die Kurzanleitung für die Curly-Girl-Methode (Ich finde den Namen etwas missverständlich, weil das Konzept eigentlich einfach nur eine Art der Pflege ist, die aus Amerika kommt und vor allem von Afroamerikanerinnen angewandt wird, die ihre Haare wieder natürlich tragen wollen)

http://kayanas-journey.blogspot.de/2009/03/curly-girl-methode-anleitung-deutsch.html

Also: Wie da schon anklingt dauert das ganze etwas - aber so ist das nunmal. Patentlösungen gibt´s leider nicht und als erstes wirst du deine Haare schneiden müssen.

In dieser Kurzanleitung werden viele Sachen aber gar nicht angesprochen. Was z.B. wichtig, aber auch schwierig ist, ist das richtige Verhältnis bei der Feuchtigkeitspflege der Haare zu finden. Das erreicht man durch drei Dinge: Wasser, Öl, Protein

Im Prinzip funktioniert es nämlich so: Macht man die Haare nass, nehmen sie Feuchtigkeit auf. Diese Feuchtigkeit verlieren sie aber wieder beim Trocknen. Eingeschlossen wird diese Feuchtigkeit mit Öl. Proteine sind Gerüststoffe des Haares und können die Haare äußerlich stabilisieren.

Im Prinzip funktioniert es ganz einfach: Wäscht man seine Haare, verwendet man einen Ölhaltigen Conditioner bzw. Leave-In-Conditioner oder man nimmt gleich ein Öl und gibt ganz wenig davon in die Spitzen (wie gesagt: Je lockiger, desto mehr Öl können die Haare vertragen).

Ich persönlich habe Avokadoöl und Arganöl. Welches Öl am besten wirkt muss jeder selber rausfinden.

Eine Möglichkeit wie man auf Dauer das Volumen der Locken reduziert ist die Haare regelmäßig mit Henna zu kuren (in deinem Fall farbloses Henna).

Es ist zwar nicht nachgeprüft worden - jedenfalls konnte ich keine Studie dazu finden, nur die persönlichen Erfahrungen von anderen: Aber Henna ist ein Gerbstoff der das Haar ummantelt und über einen längeren Zeitraum angewendet dicker macht. Bei mir hat das dazu geführt, dass meine Locken weniger stark sind. Früher hatte ich 3b Locken, mittlerweile sind es definitiv 3a. War zwar eigentlich nicht mein Ziel, aber man merkt es eben.

taigafee  01.05.2012, 04:45

dem kann ich mich nur anschließen. bin selbst so´ne lockentante :-)

Lass sie Dir einfach beim Friseur Dauerglätten, wenn Du das so magst. Glaub um die 100 bis 120 Euro oder so. (=

fragenstelleer
Fragesteller

Danke für den Vorschlag aber das ist mir zuu teuer und ich will etwas das ich zu Hause machen kann damit sie nicht mehr so buschig sind..

celine44  05.02.2017, 21:37
@fragenstelleer

Wenn du deine Haare dauerhaft glätten will, geh und kauf dir Ralexer (Afroshop oder Internet), brennt aber auf der Kopfhaut, macht deine Haare extrem kaputt und ist dauerhaft, also überleg es dir gut