Bus Streik, wie in die Schule?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besprich das morgen unbedingt mit dem Lehrer. Frage auch, ob dich aus der Klasse einer fahren kann oder ein Lehrer in der Nähe wohnt, der dich mitnehmen kann. Ansonsten würde ich fragen, ob du die Präsentation in der auf Mittwoch folgenden Stunden halten kannst. Je nach Entfernung und fianzieller Stellung deiner Familie könnte ein Taxi etwas teuer sein (wir zahlen hier für etwas über 20 km 35 bis 40 € einfache Strecke. Und das ist schon der kürzeste Weg. Das kann sich ja nicht jeder einfach mal so leisten).

Alternative wäre die Frage, ob du von Dienstag bis Donnerstag bei jemandem übernachten kannst, der in der Nähe der Schule wohnt (Klassenkamerad, Freund, Bekannter etc.).

inkili
Fragesteller

Also Geld für ein Taxi hab ich nicht. Wohne alleine und hab auch keine Eltern die mir Geld geben könnten. Auch keine Freunde oder Bekannte die in der Nähe der Schule wohnen.. Von den Lehrern wohnen auch alle weiter weg und in der Klasse hat keiner einen Führerschein.. 😔

Tasha  10.04.2018, 00:21
@inkili

Wie gesagt, ich würde das unbedingt morgen mit dem Lehrer besprechen und zwar so früh wie möglich (nicht in der 6. Stunde, wenn du ihn da erst hast). Er soll dir dann eine Lösug nennen. Eine Möglichkeit wäre z.B., wenn du wirklich nicht kommen kannst, dass du ihm die Präsentation schon mal mailst und sie dann in der darauf folgenden Stunde hältst.

ehwrhw  10.04.2018, 01:09
@inkili

Wieso wohnst du allein?

Wie alt bist du denn?

inkili
Fragesteller
@ehwrhw

22 gab in der Vergangenheit viele Probleme zuhause weswegen ich mit 16 schon ausgezogen bin. Deswegen krieg ich auch nicht das Geld für ein Taxi zusammen..

Bei uns (Brandenburg) ist das so, dass du für diesen Tag eine Freistellung hast, wenn Busse offiziell streiken und du keine andere Möglichkeit hast zur Schule zu kommen. Da dürfen dir auch die Lehrer bei einer Präsentation keine schlechte Note oder so geben, sondern du hast das Recht es nachholen zu dürfen. Bestimmt ist es in deinem Bundesland auch so. Am besten bei der Schulleitung nachfragen.

Rede mit deinem betreffenden Lehrer gleich morgen vor der ersten Stunde noch in der Pause mit ihm, dass du am Mittwoch wegen Busstreik nicht kommen kannst da du auch keine Mitfahrgelegenheit hast. Sage ihm du machst die Präsi gleich in der nächste Stunde nach Mittwoch. Wenn er nett und kulant ist dann hat er sicher kein Problem damit. Wenn er aber streng und patzig ist und dich sowieso nicht gerne mag und die Präsi ist versetzungsrelevant dann solltest du schon hingehen.

Notfalls übernachtest du die eine Nacht in der Ortschaft deiner Schule in einer Pension oder Jugendherberge oder deine Eltern bzw. andere Verwandte geben dir die 20-30 Euro fürs Taxi. Ich meine das ist ja auch nicht die Welt. 20-30 Euro hat jeder selbst Hartz 4 Empfänger. Wenn die Präsi aber nicht wichtig ist und der Lehrer ist kein super Lehrer dann sage einfach nichts und mach den Mittwoch auf krank. Krank sein ist immer besser als zu sagen es wäre ein Busstreik weil dann die Lehrer immer sagen könnten du könntest auch ein Taxi oder eine Mitfahrgelegenheit organisieren verstehste?^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Taxi, Mitfahrgelegenheit, bringen lassen, abholen lassen, früh loslaufen, Fahrrad ausleihen, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.