Streiken flixbusse ebenfalls?

4 Antworten

Das grenzt an Glaskugelei ...

Zum Hintergrund:
Es gibt kein einheitliches Unternehmen "Flixbus", ein nicht unerheblicher Teil der Leistungen wird durch Subunternehmer erbracht, bei denen schlicht nicht ersichtlich ist, welcher Tarifvertrag für die gilt oder ob die am Ende nur einen Haustarif haben, in nicht unerheblichem Umfang kommen sogar Unternehmen aus dem EU-Ausland zum Einsatz. Viele Tarifauseinandersetzungen in diesem Bereich, allenmal im Ausland, finden schlicht "unter dem Radar" statt, da man das einfach nicht mitbekommt - es ist zwar sehr unwahrscheinlich und hat auch nichts mit den Streikmaßnahmen von ver.di zu tun, gänzlich ausgeschlossen werden kann das aber nicht.

Nein

Flixbus ist wie Flixtrain ein Privatanbieter hat absolut nichts mit den Öffis die vom Bundesland bestellt und finanziert werden, zu tun.

Die aktuellen Warnstreiks finden wegen der laufenden Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen statt. Bestreikt werden daher kommunale Verkehrsunternehmen.

Private Busunternehmen sind davon nicht betroffen, auch keine Eisenbahnunternehmen (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Nein, die streiken garantiert nicht, haben allerdings sehr oft Verspätung.