3

>>burger und baur scheydet nichts dann die maur<<

Frage von Professor123 Professor123

was soll das heissen???
da sind keine rechtschreibfehler drin das ist aus dem mittelalter

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von jemando jemando

Bürger und Bauer trennt nichts außer der Mauer... (ist wohl die Stadtmauer gemeint, die mittelalterliche Städte umschloss. Sicher soll damit eine Gemeinsamkeit beschworen werden,die es aber bis heute nicht gibt.)

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

Vielleicht war es das Anliegen von Woody Allen und seinem Film "Stadtneurotiker" auf den Faktor aufmerksam zu machen, der Menschen auf der Ebene ihres jeweiligen - und stark unterschiedlichen - Bewußtseins trennt.

.

Ich empfehle meinen GF-Tipp zur kollektiven Zivilisations-Neurose.

• 1
    Antwort von erweh erweh

Na die Burgmauer trennt den Burger (Burgherrn) vom restlichen Volk, aber eigentlich gibt es sonst keinen Unterschied.

Kommentar von erweh erweherweh

Mag von mir eine falsche Interpretation von Burger sein.

Kommentar von jemando jemandojemando

vlt. sollte es auch heißen, die einen mussten burger king essen, die anderen bei dem anderen mäckes da ;)

Kommentar von erweh erweherweh

Aber wo bleibt da die Mauer, oder gibts grad nen Maurer-Burger/Mac ?

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Bürger und Bauer scheidet nichts als die Mauer. Sagt mir: Diesseits der Stadtmauer leben die "Bürger", jenseits davon die "Bauern", aber sie sind alle gleichermaßen Menschen.

• 0
    Antwort von karmakiller19 karmakiller19

das ist ein sprichwort aus dem hoch- oder spätmittelalter. es meint, dass stadtbürger und landbewohner, bzw. bauern, gleich seien.

das sprichwort stimmt so aber nicht, weil die stadt ein völlig anderer rechtsraum war als das land. stadtbürger waren frei, d.h. keinem grundherrn unterstellt, sondern nur an die gesetze ihrer jeweiligen stadt gebunden. bauern hingegen unterstanden ihrem grundherrn, mussten abgaben an diesen entrichten, frondienste leisten etc. ihre kinder waren ebenso unfrei wie sie, weshalb sie auf die gunst ihres herrn angewiesen war - in der stadt hingegen gab es privilegien, rechte und gesetze.

• 0
    Antwort von fuenkchen fuenkchen

wie wärs mit folgender bedeutung: burger und baur könnten familiennamen sein, also ich denke das ist so gemeint, dass nur eine mauer die beide familien trennt oder trennen kann... um diesen unterschied auch noch fest zu legen, braucht man den kontext... ich bin mir allerdings nicht zu hundert prozent sicher...

Kommentar von Professor123 Professor123Professor123

so ist es nicht gemeint danke das du es versucht hast
    :-)

• 0
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Der Bauer lebte und arbeitete auf dem Land in seinem ungesicherten Hof.

Der Bürger konnte hinter den Stadtmauern ein halbwegs sicheres Leben fristen.

• 0
    Antwort von feallai feallai

bürger und bauern sind durch nichts unterschiedlich. nur die (stadt)-mauer schafft eine grenze... haben wohl in dem fall die gleichen rechte und pflichten. die einen wohnen in der stadt, die anderen nicht... das würde ich darausinterpretieren

• 0
    Antwort von Nathylein Nathylein

bürger und bauer trennt nicht als eine mauer. ist auf die stände bezogen Bürger ward amals noch lange nciht jeder, sondern es war gehobener stand sie durften in den städten leben, bauern und ihre mägde arbeiteten auf ihren gepachteten länderein oder noch älter: bürger waren am anfang nur leute die im burgstaat des burgherren also auf der burg selbst leben durften. je nach dem wie alt der spruch genau ist, die bedeutung ändert es nicht

• 0
    Antwort von EvilEnte EvilEnte

bürger innerhalb der stadt (innerhalb der stadtmauer)

bauer ausserhalb...

so würd ich das interpretieren

Kommentar von Professor123 Professor123Professor123

interpretieren was heisst das?

• 0
    Antwort von Martaman4 Martaman4

NUR die Stadtmauer trennt Bürger von Bauern

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Bürger und Bauer scheidet nichts als die Mauer Stadtmauer)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.