>>burger und baur scheydet nichts dann die maur<<

11 Antworten

wie wärs mit folgender bedeutung: burger und baur könnten familiennamen sein, also ich denke das ist so gemeint, dass nur eine mauer die beide familien trennt oder trennen kann... um diesen unterschied auch noch fest zu legen, braucht man den kontext... ich bin mir allerdings nicht zu hundert prozent sicher...

Professor123
Fragesteller

so ist es nicht gemeint danke das du es versucht hast
:-)

bürger und bauer trennt nicht als eine mauer. ist auf die stände bezogen Bürger ward amals noch lange nciht jeder, sondern es war gehobener stand sie durften in den städten leben, bauern und ihre mägde arbeiteten auf ihren gepachteten länderein oder noch älter: bürger waren am anfang nur leute die im burgstaat des burgherren also auf der burg selbst leben durften. je nach dem wie alt der spruch genau ist, die bedeutung ändert es nicht

das ist ein sprichwort aus dem hoch- oder spätmittelalter. es meint, dass stadtbürger und landbewohner, bzw. bauern, gleich seien.

das sprichwort stimmt so aber nicht, weil die stadt ein völlig anderer rechtsraum war als das land. stadtbürger waren frei, d.h. keinem grundherrn unterstellt, sondern nur an die gesetze ihrer jeweiligen stadt gebunden. bauern hingegen unterstanden ihrem grundherrn, mussten abgaben an diesen entrichten, frondienste leisten etc. ihre kinder waren ebenso unfrei wie sie, weshalb sie auf die gunst ihres herrn angewiesen war - in der stadt hingegen gab es privilegien, rechte und gesetze.

Bürger und Bauer trennt nichts außer der Mauer... (ist wohl die Stadtmauer gemeint, die mittelalterliche Städte umschloss. Sicher soll damit eine Gemeinsamkeit beschworen werden,die es aber bis heute nicht gibt.)

heureka47  31.05.2009, 11:51

Vielleicht war es das Anliegen von Woody Allen und seinem Film "Stadtneurotiker" auf den Faktor aufmerksam zu machen, der Menschen auf der Ebene ihres jeweiligen - und stark unterschiedlichen - Bewußtseins trennt.

.

Ich empfehle meinen GF-Tipp zur kollektiven Zivilisations-Neurose.

bürger und bauern sind durch nichts unterschiedlich. nur die (stadt)-mauer schafft eine grenze... haben wohl in dem fall die gleichen rechte und pflichten. die einen wohnen in der stadt, die anderen nicht... das würde ich darausinterpretieren