Burger Pattie in Alufolie im Ofen backen, ist das ok?

6 Antworten

man kann Patties und Buletten wunderbar im Ofen zubereiten. Aber nicht bei 230 Grad.
Das ist zu viel und die Alufolie brauchst du auch nicht.

Die Grillfunktion eignet sich da gut aber auch die Backfunktion funktioniert. Ähnlich wie beim Hackbraten. 30 Minuten bei 200 Grad zur Hälfte der Zeit Wenden und das wird wunderbar. Aber immer wieder kontrollieren weil die Backzeit variiert bei der Dicke oder Größe

Damit der Geschmack richtig zu Geltung kommt, brauchst Du die Röstaromen. Die entstehen beim anbraten in der Pfanne, nicht aber im Ofen (zumindest entstehen da kaum welche). Du wirst also im Ergebnis ein langweilig schmeckendes Patty mit einer eher unangenehmen Konsistenz erhalten. Ganz davon ab, dass Du Energie und somit Dein Geld verschwendest.

Da es Dir nur darum geht den Abwasch der Pfanne zu sparen, ist das schon eine etwas seltsame Idee. Kannst Du machen, Du kannst aber auch einen Ferrarie kaufen und nur im 1sten Gang fahren.

Sie werden eingewickelt nicht braun, sondern eher grau und schwimmen dann im eigenen Fett.

Knusprig schonmal garnicht.

Was hast du für ein Problem mit deiner Pfanne?

Wenn du sie nach der Benutzung, wenn sie noch warm ist, mit Küchenkrepp auswischst, ist sie sauber, ohne große Aufwand- das Fett ist im Zewa...

Wir nehmen diese "Fettlappen" dann um im Winter damit den Ofen anzuzünden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Man sollte nicht so eine massige Stromverschwendung für ein bisschen Fleischzeugs veranstalten, das ist viel zu viel Eergie. Brate das Zeugs und fertig. Schmeckt auch besser wegen der Röstaromen.

Denke, das wird dann sehr trocken. Hast du keinen Herd? Würde es in der Pfanne rausbraten

verreisterNutzer  05.04.2023, 14:19

Will keine Pfanne sauber machen müssen