Burger ohne Schmelzkäse?

10 Antworten

Schmelzkäse auf einem Burger ist weder typisch noch wünschenswert. Schmelzkäse ist ja durch Zusätze bereits bei Raumtemperatur "geschmolzen" und hat darüber hinaus wenig Geschmack.

Typisch (klassisch) für Cheese Burger ist Cheddar in Scheiben. Der kurz bevor das Pattie den gewünschten Gargrad erreicht hat auf das Pattie gelegt wird und durch die Wärme schmilzt.

Erlaubt ist aber, alles was einem schmeckt ;-)

Alter Bergkäse, Blauschimmelkäse, oder Gouda. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch schmelzen muss Käse als Zutat für einen Burger nicht unbedingt. Der Bacon muss ja auch nicht schmelzen ;-) Ein paar Flocken alten Parmigiano Reggiano z.B. sollte man wohl eher kalt über den Burger hobeln und nicht mit auf den Grill legen.

Oder man macht so was: https://www.foodboom.de/rezept/parmesanchips

Natürlich geht das, schatzi und ich haben ganz oft selber Sandwiches gemacht, auch Burger, da kommt normaler Butterkäse drauf oder Tilsiter, Edamer, den mögen wir beide ganz gern.

Man muss halt wissen, dass manche Käsesorten, z.B. Emmentaler, beim Schmelzen ziemlich Fäden ziehen. Cheddar und Gouda z.B. sind da einfacher zu handhaben. Und alles schmeckt besser als dieser Chemie-Schmelzkäse, der ist eklig.

Ja, das kannst du nach persönlichen Geschmack machen.
Der eine schmilzt und verteilt sich besser als der anderen und schmeckt auch besser.

Ist aber eine persönliche Entscheidung.

Eigentlich ist bei "richtigen" Burgern gar nicht dieser Schmelzkäse typisch (das hat mit Käse ja wenig zu tun). Keine Ahnung, warum sich das überhaupt eingebürgert hat.

Der "Klassiker" auf dem Burger ist eigentlich der Cheddar, ich habe das aber auch schon mit Gorgonzola gemacht.

Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, man sollte nur bedenken, dass diese Käsesorten langsamer zerlaufen, als dieser Schmelz"käse".