Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also um bunte Küken zu kriegen, werden den Hennen ungiftige Lebensmittelfarben gefüttert. Normalerweise frisst die Henne Gras und Körner, die eine Gelbfärbung des Dotters und somit auch des Kükens hervorrufen. Die Lebensmittelfarbe gibt den Kükenfedern die andere Farbe (also Rot, Blau, Grün usw.). Nach dem Federwechsel sind die Hühner wieder normalfärbig,

Ist also weder eine Tierquälerei noch schädlich, nur "lustig". Wie weit es auch den Hühnern Spaß macht, kann nicht erfragt werden.

costacalida  23.07.2011, 19:29

Ich glaube Dir kein Wort, habe gesehen wie die armen Viecher in die Farbeimer getaucht wurden !

xXmoonshadowXx  27.03.2013, 23:15

Das ist so nicht richtig! In das Ei wir ein Tag vor dem Schlüpfen ein wenig Lebensmittelfarbe mit einer Nadel in die Luftkammer des Ei's gespritzt. Das sich das Kücken darin bewegt wird es Quasi von selbst gefärbt. Dieser Vorgang ist absolut unschädlich für die Kücken. Die neuen Federn wachsen aber normal nach.

Früher wurden in Spanien vor Ostern bunt gefärbte Küken vor Ostern auf dem Markt verkauft, die Kinder durften sich eins aussuchen zum spielen. Die Küken wurden einfach in die entsprechenden Farbeimer getaucht. Aber bevor sie an den Giften aus der Farbe starben, wurden sie von den Kindern zu Tode " gespielt " ! Ja, eine schlimme Tierquälerei, meist haben die Küken das Wochenende nicht überlebt. Dieser Brauch wurde dann vor etwa 10 Jahren abgeschafft, verboten, zumindest hier in Spanien !