Bundeswehr und Handwerk?

5 Antworten

Wenn für Dich feststeht, dass Du zur Bw willst, dann fange direkt als Zeitsoldat an und mache die Ausbildung bei der Bw.

Wenn Du Dir jedoch unsicher bist, mache erst eine Ausbildung und steige dann direkt als Unteroffizier (Feldwebelanwärter) an. Beides hat Vor- und Nachteile.

Wenn's um das Handwerk geht, sucht die Bw praktisch alle Gesellen. Persönlich kenne ich nur keine Klempner, ansonsten ist vom Fliesenleger über Schreiner bis hin zum Straßenbauer alles vertreten. Elektroniker, Mechatroniker, Schlosser, Dreher, die alle natürlich auch 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
1. Welche handwerklichen Beruf wären hilfreich wenn man zur Bundeswehr geht, zählt mal bitte alle auf?

grundsätzlich ist jede Ausbildung hilfreich, wenn die Ausbildung dann noch zur geplanten Verwendung passt, um so besser.

2. Sollte man erst eine Ausbildung machen oder erst Freiwilligen Wehrdienst?

Ausbildung

Hinweis: da Du Dich nicht weiter zur Ausprägung Deiner Skoliose geäußert hast, solltest Du einen Plan B haben, da eine Einstellung bei der Bundeswehr/Polizei von Deiner gesundheitlichen Eignung abhängt.

Um zur Bundeswehr zu gehen, brauchst du nicht zwingend eine Ausbildung. Prinzipiell kannst du mit jeder Ausbildung zur Bundeswehr. Allerdings sind natürlich Handwerker beispielsweise gerne bei den Pionieren gesehen. Wenn du in den Werkstätten arbeiten möchtest, empfiehlt sich eine Ausbildung zum KFZ Mechatroniker im Bereich Großgeräte. Da gibt es viele Möglichkeiten. Du kannst aber auch dort eine Ausbildung in den verschiedensten Bereichen machen. Zum Beispiel bei der Luftwaffe in der Instandsetzung. Möglichkeiten gibt es genug.

  1. Das kommt auf die Verwendung und Laufbahn an.
  2. Ich empfehle erst die Ausbildung zu machen.

Zählt mal bitte alle auf... Die Arbeit darfst du dir gerne selber machen. Besser noch, lass dir ein Termin beim Karrieberater der Bundeswehr geben, der wird dir all deine Fragen beantworten.