Bundesländer Fremdsprachen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass hier Französisch (z. B. statt Spanisch) dominiert, hängt damit zusammen, dass Spanien bis mitt der 1970er wegen der Franco-Diktatur isoliert war und Lateinamerika weit weg und nach dem 2. WK eben der Fremdsprachenunterricht mehr an Bedeutung gewann.

Spanisch hat dann zwar Französisch den Rang abgelaufen und Lateinamerika ist nur einen Mausklick entfernt. Aber es sind eben noch viele Französisch-Lehrkräfte im Amt. Oft ist das Sprachangebot an die vorhandenen Lehrer gekoppelt. Das wird sich erst mit den Jahren regulieren.

Aber Spanisch ist hier eigentlich die Fremdsprache schlechthin und auch z. B. in englischsprachigen Ländern Fremdsprache Nr. 1.

In Niedersachsen

  1. Fremdsprache: Englisch
  2. Fremdsprache: meistens Französisch oder Spanisch

Bei den BBS:

  1. Fremdsprache: Englisch
  2. Fremdsprache: nur Spanisch!

NS hat eine Fabrik in Mexiko!?

Kannst es ja an der Salzmannschule in Schnepfenthal (Thüringen) probieren.

ab 5. Klasse Englisch oder Latein als erste Fremdsprache (Pflicht)
ab 6. Klasse Chinesisch, Arabisch oder Japanisch als zweite Fremdsprache (Pflicht)
ab 8. Klasse Italienisch, Spanisch, Französisch oder Russisch als dritte Fremdsprache (Pflicht)
ab 9. Klasse eine zweite der ab der 8. Klasse unterrichteten Sprachen (freiwillig)

Das Aufnahmeverfahren ist knallhart: https://www.salzmannschule.de/images/Formulare/Aufnahmeverfahren%202024%20-%20Info%20und%20Termine.ppt.pdf

Beim ersten Versuch knackte meine Tochter die Anforderungen, es waren aber zu wenig Plätze. Beim zweiten Versuch (ein Jahr später, somit höhere Anforderungen) fiel sie durch.

Beide Male erschienen wir mit unserer Tochter danach in der Schule. Zum Erstaunen des Direktors nicht, um ihn umzustimmen. Wir wollten einfach nur die Ergebnisse sehen. Er bedankte sich bei uns auch noch dafür. Kann mir vorstellen, dass da des Öfteren mal Eltern kommen, die extrem von ihren Wunderkindern überzeugt sind. Kinder solcher Eltern sind es meistens auch, die dort schnell wieder weg sind.

birne98765
Fragesteller

Ich schrieb doch, dass ich niemanden auf eine Schule schicken will und keine Wertung lesen will! Ich bin längst erwachsen und habe keine Kinder, mich interessieren die Unterschiede bzw der Bundesländer!

Kwalliteht  19.01.2024, 20:58
@birne98765

Es sollte auch keine Wertung sein. Ist nur ein Angebot in einem für Dich anderen Bundesland. Dass Du schon aus der Schule raus bist, habe ich tatsächlich überlesen.

Ansonsten ist es wahrscheinlich in den meisten Bundesländern nicht anders als in Bayern. Meine Tochter ist auf einem Gymnasium gelandet, in dem es Englisch, Latein, Französisch und Spanisch gab. Italienisch hat sie mit der Muttermilch aufgesaugt, was ihr große Vorteile in Latein und Spanisch brachte, auch in Englisch war es nicht gerade von Nachteil.

birne98765
Fragesteller
@Kwalliteht

Danke. Ich finde das nämlich schade, bzw. nicht mehr zeitgemäß. .Aber Bayern ist ja bekannt, ein bisschen " eigenwillig" zu sein. Aber scheinbar ist es in Thüringen ähnlich...

Kwalliteht  19.01.2024, 21:42
@birne98765

Es ist in allen Bundesländern so.

Sorry, ich muss jetzt mal werten. Bayern ist im Vergleich beim Abi immer ganz gut und Bremen Schlusslicht. Das ist bei Momentaufnamen in den jeweiligen Klassenstufen schon fast Standard. Interessant wird es jedoch, wenn ein solcher Vergleich drei Jahre nach dem Abitur gemacht wird. Dann ist der Vorsprung Bayerns weg. Das wundert mich jetzt nicht sonderlich, Pauken und Lernen sind zwei verschiedene Dinge.
Eine Klassenkameradin meiner Tochter ist nach der vierten Klasse von Erfurt nach Dachau ans Gymnasium. An der Schule hier in Thüringen war sie nicht die beste, aber auf jeden Fall eine der besseren. In Bayern angekommen, war sie sofort Klassenbeste in Mathe, Deutsch und Englisch. Wir haben es gefeiert.

birne98765
Fragesteller
@Ruenbezahl

weil es mich einfach interessiert?? Ich arbeite im Bereich Sprachen,aber nicht im Bildungswesen