Bullywelpen Maulkorb?

DayBreaker231  03.06.2023, 19:48

Einfach nur zur eingewöhnung oder ist es Pflicht? Manche Bullys können ja aufgrund von bestimmten Merkmalen von Behörden als Gefährlich eingestuft werden, daher frage ich lieber.

Jordan263
Fragesteller

Hier ist es nun mal leider Pflicht dass der kleine ab dem 6. Monat einen tragen muss bis er seinen wesenstest ablegen kann, deshalb ist es sehr wichtig den passenden zu finden :)

3 Antworten

Hallo!

Ich nehme an , du möchtest den Welpen einfach schon an "den Maulkorb" an sich gewöhnen (?) , da es im Alltag tatsächlich so einige Situationen gibt, wo Maulkorp-Pflicht besteht (Bus ,Bahn usw).

Da der Welpe relativ schnell wächst , würde ich dir gern raten, mit den kleinen aus Stoff bzw Kunststoff bestehenden "Fress-Schutz" anzufangen ...erstmal nur, um den Kleinen daran zu gewöhnen .

Ca mit 5-6 Monaten kannst du dann einen richtig sitzenden Silikon-Maulkorb kaufen ...am besten, du nimmst den Junghund mit ins Zoogeschäft zum anprobieren .

Und erst , wenn dein Welpe ausgewachsen ist , also ca 12-15 Monate alt) , kannst du ihm einen Maulkorb nach Maß anfertigen lassen oder dich im Geschäft beraten lassen , welche Art Maulkorb für deinen Bully am "besten" passt .

So hab ich es zumindest immer gemacht und es ist gut für jeden jungen Hund , soviel wie möglich kennenzulernen und sich stressfrei daran gewöhnen zu können.

Liebe Grüße!

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Hunde ..Hunde lieben klare Regeln und Grenzen .🐕‍🦺

Auch wenn es etwas teurer wird, würde ich dir raten, lass lieber einen Anfertigen. Es ist wichtig dass der Hund eine gute Bindung damit aufbaut z.B. mit Belohnungen.
Ein angefertigter Maulkorb ist wie gesagt zwar teurer, aber er sitzt dann auch wirklich passend, drückt nicht falsch oder unangenehm und sitzt sehr gut.
Wenn ein Maulkorb sich unangenehm tragen lässt, kann das unter umständen eher eine negative Bindung zum Maulkorb vermitteln, dass der Hund sich dann doch dagegen wehrt und dass sollte ja eher nicht der Fall sein, daher liebe etwas mehr ausgeben und dafür dann auch ein ordentlich sitzenden haben, der sich auch bequem tragen lässt.
Wünsche viel erfolg mit dem Wesenstest und hoffe es klappt alles, ich mag es auch nicht wenn Hunde nur wegen ihrer Rasse ein Maulkorb und Leinenpflicht haben müssen.
(Bei uns gilt die Leinenpflicht aber eh für alle Hunde, sofern sie keinen Hundeführerschein haben)

Es ist in Deutschland Leinenschaft, die machen auf Spezialanfertigung Maulkörbe für Kurznasen, kostet aber eben auch dementsprechend. Würde mich da beraten lassen sind 1.a.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung